Hallo lieber Gast

Hallo lieber Gast, willkommen in den klaren Weiten im Norden Deutschlands, begleite mich auf meinen Pfaden durch die Natur, Ausflügen und Reisen, auf der Suche nach Ruhe und Anregung. Entdecke mit mir Linien und Freiräumen, die die Perspektiven, die Vielfalt der Farben und Formen dieser Welt und unserer Natur uns bieten und genieße Momente der Nachdenklichkeit, Poesie und philosophischen Worte großer Dichter und Denker, manchmal auch meine eigenen lyrischen Texte dazu.

Schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast - wunderbar, Dich hier zur wissen!

" Ich muss mich ganz im Stillen mit meiner Außenwelt reiben,. sonst werde ich untauglich für die Welt."

- Paula Modersohn-Becker

Herrenhäuser Gärten - Großes Parterre

.

____________________________________________

Die Herrenhäuser Gärten ins Hannover, Niedersachsen, setzen sich aus verschiedenen Gartenteilen (Großen Garten, dem Berggarten sowie dem Georgen- und Welfengarten) zusammen. Das Bild zeigt eine Aufnahme von heute, 6. März 2010, und ist der Auftakt für eine kleine winterliche Fotoserie über diese Gartenanlage. Zu sehen ist hier ein Blick auf den Großen Garten, der zu den bedeutendsten Barockgärten in Europa zählt. Der Garten, dessen Entstehung in dem Jahr 1638 begann und immer weiter gestaltet wurde, hatte im Jahr um 1710 seine Vollendung gefunden. Mit 200 ha entsprach er in etwa der Fläche der Altstadt von Hannover.

Sowohl der Garten als auch das Schloss Herrenhausen wurden im Zweiten Weltkrieg 1943 nach britischer Bombardierung komplett zerstört. Der Garten war im Jahr 1966 annähernd wieder hergestellt. Es gibt zur Zeit Pläne für die nähere Zukunft zum Wiederaufbau des Schlosses.

Der obige Gartenteil ist das sogenannte Große Parterre mit seinen Broderiemustern. Dieser Bereich umfasst eine Fläche von 31.000 qm und bildete das Gegenstück zum großen zentralen Festsaal des Schlosses. Heute dient es als Festsaal im Freien und wird im Sommer für viele große internationale Veranstaltungen (u.a. das Internationale Feuerwerkfestival) genutzt. Der Park ist ganzjährig geöffnet und bietet zu jeder Jahreszeit wundervolle Eindrücke.




.

10 Kommentare:

  1. Oh my... That's impressive. Like two different worlds in opposition, yet brought together by perspective. Very strong picture!

    AntwortenLöschen
  2. ah, mein Garten, mein Atmen, mein Freiraum, mein Spaziergang heute und morgen. Wunderschön!
    Renée

    AntwortenLöschen
  3. hallo ..Isabella paßt wunderbar zur Zeit in meinen Unterricht ...Stilkunde ..
    Dir wünsche ich einen wunderbaren Sonntag
    auf bald Monika

    AntwortenLöschen
  4. Dear Gardendiggers, yes, I was very lucky with the weather. The lighting conditions were spectacular for photos. However, I have chosen out of sheer enthusiasm the wrong number of ISO and I'm glad that I photographed in AV mode, otherwise it would have been fatal. Thank's for your so kind words and your time spend to comment.

    sunny sunday for you
    isabella

    AntwortenLöschen
  5. Ja, liebe Renée, so habe ich es auch empfunden und festgestellt, wie sehr ich es vermisst habe, mich bei Licht draußen zu bewegen. Es war wirklich ein unbeschreiblich schönes Erlebnis und ich werde mal wieder mit einer kleinen Serie "nerven" ...

    ganz liebe Grüße in Deinen Sonntagnachmittag

    herzlichst
    Isabella

    AntwortenLöschen
  6. Hey, liebe Mona, das passt ja dann wirklich wie auf Bestellung - prima!

    Einen traumhaften Sonntagnachmittag für Dich
    Isabella

    AntwortenLöschen
  7. Interesanta geometrie,buna compozitie,bravo.

    AntwortenLöschen
  8. Thanks Lucian. Yes, it's still really winter here. Then I'll just have to show the beautiful side.

    AntwortenLöschen
  9. ISABELLA !! this is my favorite photo ever ....
    EVER !!
    i am totaly in loved with this !!!

    AntwortenLöschen
  10. lol *** Have I enticed you? Dear Caio, you need to dress warmly, because it's really darn cold here ... still, but next week spring is coming. The weathermen have promised us, and you know that frogs never lie!!!!!!!!!!

    Many kisses in gratitude for your visit here and that you love specially this picture, because it's my absolute favorite - the realm of the Snow Queen, really!

    AntwortenLöschen

Your comments are greatly appreciated! Absolutely everyone is important to me and is read carefully and generally (in most cases) any questions answered. Your contributions and interactions keeps my blog and the joy with it vivid.
PRIVACY POLICY: I will never share your email information with others. I use your email to respond to your comments on my blog, or to interact socially with you.