Hallo lieber Gast

Hallo lieber Gast, willkommen in den klaren Weiten im Norden Deutschlands, begleite mich auf meinen Pfaden durch die Natur, Ausflügen und Reisen, auf der Suche nach Ruhe und Anregung. Entdecke mit mir Linien und Freiräumen, die die Perspektiven, die Vielfalt der Farben und Formen dieser Welt und unserer Natur uns bieten und genieße Momente der Nachdenklichkeit, Poesie und philosophischen Worte großer Dichter und Denker, manchmal auch meine eigenen lyrischen Texte dazu.

Schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast - wunderbar, Dich hier zur wissen!

" Ich muss mich ganz im Stillen mit meiner Außenwelt reiben,. sonst werde ich untauglich für die Welt."

- Paula Modersohn-Becker

Mein Norden - wo die Aller wieder die Kurve kriegt!


Die Aller ist einer der vielen größeren Flüsse in unserer wasserreichen Region, die dazu beträgt, dass es ringsum noch eine vogel- artenreiche Natur gibt, was in der heutigen Zeit wahrlich nicht alltäglich ist. 

 


Die komplette durchgeführte Renaturierungsmaßnahme ist gut hier beschrieben -> Rückbau Allerwehr



Fast zwei Jahre nach der größten Flussentwicklungsmaßnahme des Landes Niedersachsen ist alles rundum schon sehr gut eingewachsen und Pflanzen und besonders die Tier- und Fischwelt, aber auch wir Menschen können uns an diesem herrlichen Flussabschnitt erfreuen. 




Immer noch gut erkennbar, aber durchaus natürlich wirken die 14 Riegel des Gerinnes, die aus Natursteinen bestehen und eine Höhe von bis zu 1,80 Metern haben. 



Der Himmel hätte wahrlich nicht spektakulärer sein können, so als wollte er die grandiose Szenerie noch etwas grandioser gestalten. 





Der Fluss rauscht ganz wunderbar und ich konnte nicht umhin, als mal einen kleinen Panoramablick filmen. Gel, es ist so schön hier in Niedersachsen. 


Es haben sich bereits kleine Inseln gebildet, die wiederum natürlich geschützte Brutgebiete für Wasservögel sind. Dennoch hat der Rückbau auch auf den sinkenden Grundwasserspiegel Auswirkungen und gerade diese müssen in unseren immer trockeneren und heißeren Sommern gut berücksichtigt und beobachtet werden. 




Besonders wundervoll wirkt der wieder angeschlossene Altarm der Aller, die Theese, der auch in trockeneren Zeiten ein guter Rückzugsort für wasserliebende und -lebende Tierarten ist. 





5 Kommentare:

  1. I love reading about waterway reclamation projects. I am glad that more and more of them are being done.

    AntwortenLöschen
  2. Also es ist wirklich wunderbar dort.
    Kenne die Gegend zwar nicht, aber deine Fotos sind wirklich ansprechend. Danke fürs zeigen.
    Liebe Grüße Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Gorgeous photos. What a show that sky is putting on! It only makes the river that much more beautiful.

    AntwortenLöschen
  4. was für tolle Himmel :-)
    gefällt mir

    VG czoczo

    AntwortenLöschen
  5. Das Wasser fließt teilweise ganz schön schnell, wenn ich meinen Ohren trauen kann? Aber ja, der Flusslauf, wirkt gerade dort, wo die Büsche und Bäume stehen, sehr natürlich! Wow, der Himmel stellt viele Wolken zur Schau, sie passen wunderbar zur Landschaft - ruhig und gediegen Land und Fluss und dazu ein bewegter Himmel.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Your comments are greatly appreciated! Absolutely everyone is important to me and is read carefully and generally (in most cases) any questions answered. Your contributions and interactions keeps my blog and the joy with it vivid.
PRIVACY POLICY: I will never share your email information with others. I use your email to respond to your comments on my blog, or to interact socially with you.