Hallo lieber Gast

Hallo lieber Gast, willkommen in den klaren Weiten im Norden Deutschlands, begleite mich auf meinen Pfaden durch die Natur, Ausflügen und Reisen, auf der Suche nach Ruhe und Anregung. Entdecke mit mir Linien und Freiräumen, die die Perspektiven, die Vielfalt der Farben und Formen dieser Welt und unserer Natur uns bieten und genieße Momente der Nachdenklichkeit, Poesie und philosophischen Worte großer Dichter und Denker, manchmal auch meine eigenen lyrischen Texte dazu.

Schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast - wunderbar, Dich hier zur wissen!

" Ich muss mich ganz im Stillen mit meiner Außenwelt reiben,. sonst werde ich untauglich für die Welt."

- Paula Modersohn-Becker

Mein Norden - Mai ist wenn der Raps glüht

 .


So sehr ich den Anblick im Mai genieße, wenn der Bauer das Feld mal wieder mit Raps bepflanzt hat und der in voller Blüte steht, ein Bilderbuchhimmel darüber hängt und überhaupt die schönste Saison des Jahres, das Draußen-Leben wieder anfängt, weiß ich doch, dass mit dem Fortschreiten der Wachstumsperiode mein wunderschöner Garten von einem ekligen schwarzem, total öligen Film überzogen sein wird, den leider kein Regen abwaschen kann. Die unschöne Kehrseite der Nachbarschaft. 



Aber noch sieht alles wunderbar aus und der Bauerngarten bereitet sich auf seinen Glanzauftritt vor. Der Hausherr und Rasenmeister hat mal wieder besonders künstlerischen Muster in den Rasen gedüngt und überhaupt, freue mich mich, dass der allermeiste Buchsbaum noch lebt. Lediglich der Topfgarten auf der Terrasse ist nicht mehr zu retten und wird schnellstens gegen Hosta-Pflanzungen ausgetauscht. 


Eins ist klar, wir haben die großartigsten Himmel hier im Norden. Und der Blick in die unbebaute Ferne ersetzt die fehlenden Reisen doch sehr.  


  Ein Aufatmen

Grüne Tannen, bunte Blumen,
Blauer Himmel, Luft und Duft,
Silberhelle Wasser rieseln
Aus der grauen Felsenkluft.

Helle Sonnenlichter zittern
Spielend auf dem feuchten Grund,
Und der Vögel heimlich Zwitschern
Gleicht dem Wort aus liebem Mund.

Grüne Tannen – kleine Vögel,
Ach, – ihr kennt ein Zauberwort – –
Euer Rauschen, euer Zwitschern
Scheucht die alten Schmerzen fort!
  
  
Ada Christen, 1839 - 1901
  



Skywatch Friday - Himmelsblick - Our World Tuesday  - My Corner of the World



One more post for my new series: the view out of my window

.

11 Kommentare:

  1. Absolutely gorgeous photos and very beautiful skies! The yellow against the blue is so pretty.

    AntwortenLöschen
  2. Greetings and Salutations! Agreed. I like the yellow and the blue as background. Very pretty.

    AntwortenLöschen
  3. Superbe! et tellement de saison!

    AntwortenLöschen
  4. Wow! The yellow is so bright and gorgeous in all your images :)

    So happy to see your link at 'My Corner of the World' this week!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so very much for your lovely comment and hosting MCoW!!

      All the best for your Betty.

      Löschen
  5. Herrlich, dieser Anblick und der Himmelsblick ist überwältigend!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Heidi! Unsere weiten Himmel im Norden sind schon eine Wohltat für Auge und Herz.

      Alles Liebe
      isabella

      Löschen

  6. ·.
    Beautiful photos of those bright rapeseed fields that will unfortunately take on a less attractive color at harvest time. The skies will always remain beautiful.
    A few years ago I was also drawing patterns on green grass.
    K·M·F


    LaMiradaAusente · & · CristalRasgado

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, so it is! Warmest thanks for your kind stopping by and lovely words, dear friend. Enjoy your summer break.

      K*M*F

      _i.

      Löschen

Your comments are greatly appreciated! Absolutely everyone is important to me and is read carefully and generally (in most cases) any questions answered. Your contributions and interactions keeps my blog and the joy with it vivid.
PRIVACY POLICY: I will never share your email information with others. I use your email to respond to your comments on my blog, or to interact socially with you.