Hallo lieber Gast

willkommen in den klaren Weiten im Norden Deutschlands, begleite mich auf meinen Pfaden durch die Natur, Ausflügen und Reisen, auf der Suche nach Ruhe und Anregung. Entdecke mit mir Linien und Freiräumen, die die Perspektiven, die Vielfalt der Farben und Formen dieser Welt und unserer Natur uns bieten und genieße Momente der Nachdenklichkeit, Poesie und philosophischen Worte großer Dichter und Denker, manchmal auch meine eigenen lyrischen Texte dazu.

Schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast - wunderbar, Dich hier zur wissen!

" Ich muss mich ganz im Stillen mit meiner Außenwelt reiben,. sonst werde ich untauglich für die Welt."

- Paula Modersohn-Becker

Mein Norden, ein Regenbogen und Goethe

.


Regenbogen

Grau und trüb und immer trüber
Kommt das Wetter angezogen; –
Blitz und Donner sind vorüber,
Euch erquickt ein Regenbogen.

Wilde Stürme, Kriegeswogen
Rasten über Hain und Dach;
Ewig doch und allgemach
Stellt sich her der bunte Bogen.

Frohe Zeichen zu gewahren
Wird der Erdkreis nimmer müde;
Schon seit vielen tausend Jahren
Spricht der Himmelsbogen: Friede!

Aus des Regens düstrer Trübe
Glänzt das Bild, das immer neue;
In den Tränen zarter Liebe
Spiegelt sich der Engel Treue.


Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832





.

11 Kommentare:

  1. beautiful image, nice poem as well.

    AntwortenLöschen
  2. Greetings and Salutations! Beautiful!

    AntwortenLöschen
  3. Gorgeous. There's a pot of gold just beyond those trees!

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Regenbogen glüht ja richtig und die Wolke hat's in sich! Eine Superzelle vielleicht, jedenfalls beeindruckt mich das Foto über alle Maßen, es ist wunderschön!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Fabulous rainbow and wonderful words to go with it!

    Thanks for being a part of 'My Corner of the World' this week!

    AntwortenLöschen
  6. Lovely greenery shot

    I hope you will like my blog posts also.

    AntwortenLöschen
  7. Zauberhaft .... Bild und Gedicht!
    Ich wünsche Dir eine schöne und freundliche 1.Mai-Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  8. Ein wundervolles Bild und ja Heidi hat recht der Regenbogen strahlt das ist enorm.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  9. So ein Regenbogen am dramatischem Himmel, das hat was !

    AntwortenLöschen

  10. Genau. Jetzt sind Menschen auf der ganzen Welt gespannt auf diesen Regenbogen.
    Unendliche Weisheit wird Schwierigkeiten überwinden.
    Aber jetzt ist die Zeit zu ertragen.

    Gesundheit. Aus Japan.



    trägt alle Dinge, glaubt alle Dinge, hofft alle Dinge, erträgt alle Dinge.

    Der erste Brief von Paulus dem Apostel an die Korinther 13-7

    AntwortenLöschen

Your comments are greatly appreciated! Absolutely everyone is important to me and is read carefully and generally (in most cases) any questions answered. Your contributions and interactions keeps my blog and the joy with it vivid.
PRIVACY POLICY: I will never share your email information with others. I use your email to respond to your comments on my blog, or to interact socially with you.