Hallo lieber Gast

willkommen in den klaren Weiten im Norden Deutschlands, begleite mich auf meinen Pfaden durch die Natur, Ausflügen und Reisen, auf der Suche nach Ruhe und Anregung. Entdecke mit mir Linien und Freiräumen, die die Perspektiven, die Vielfalt der Farben und Formen dieser Welt und unserer Natur uns bieten und genieße Momente der Nachdenklichkeit, Poesie und philosophischen Worte großer Dichter und Denker, manchmal auch meine eigenen lyrischen Texte dazu.

Schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast - wunderbar, Dich hier zur wissen!

" Ich muss mich ganz im Stillen mit meiner Außenwelt reiben,. sonst werde ich untauglich für die Welt."

- Paula Modersohn-Becker

Herbst - Lich- t



Wo Licht im Menschen ist,
scheint es aus ihm heraus.



Albert Schweitzer
.
.
.

3 Kommentare:

  1. Hello.
    Thank you for looking at the Japanese country side.

    I always look forward to your transparent beautiful photos.
    ruma

    AntwortenLöschen
  2. a crab apple tree grows in my garden. I don't any longer know the German word for crab-apple, but I still make jelly with the fruit.

    Ach was, wieso kuck ich nicht schnell mal ins Woerterbuch - da isses ja schon: Holzapfel heisst die Frucht, die am Holzapfelbaum haengt.

    Clun gruesst recht herzlich.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Clun,

    nein ein Holzapfel ist es nicht, es sind die kleinen ebenso dekorativen, wie als Gelee schmackhaft zu verarbeitende Zierapfel - Malus domestica im englischsprachigen Raum auch als "Crab Appels" bezeichnet. Der Holzapfel ist ein Wild- und vielleicht die Urform des europäischen Apfel. Die Früchte sind kaum essbar, da sie sehr sauer bis bitter sind und er wächst auch nur in der freien Natur und vereinzelt in Klostergärten. Allerdings kann man die winzigen schrumpeligen Früchte als Gelierzusatz benutzen.

    Du kannst gerne weiterhin Englisch schreiben, ich frag einfach nach oder nutze ein Wörterbuch, wenn ich Dich nicht verstehe.

    ganz liebe Grüße
    Isabella

    AntwortenLöschen

Your comments are greatly appreciated! Absolutely everyone is important to me and is read carefully and generally (in most cases) any questions answered. Your contributions and interactions keeps my blog and the joy with it vivid.
PRIVACY POLICY: I will never share your email information with others. I use your email to respond to your comments on my blog, or to interact socially with you.