Nebelwald I

.


.



Graue Nebelschwaden wallen
In den Tälern, um die Höhen.
Bleich und bleicher scheint die Sonne,
Ohne Licht und ohne Wärme.

Öde Felder, kahle Fluren,
Wo in Duft man sonst gewandelt -
Scharfer Wind durchfaucht die Wälder
Und das Laub stiebt von den Bäumen.

Eichhorn sucht das warme Nest schon,
Wenn zu rau die Lüfte blasen,
Sang und Lieder sind verstummet,
Nur der Häher krächzt und kreischet.

Und so rückt der Winter näher,
Langsam, tappend, aber ständig
Kürz're Tage, läng're Nächte,
Mit dem Reif, dem weißen kalten.

Scheiden, scheiden klagt's in Tönen,
Klagt's in Blicken, weint's verstohlen
Wieder nah't das große Sterben
Und das Bahrtuch wird gebreitet.

Heinrich Kämpchen

.
.
.
.

Kommentare:

  1. ... where "the sun shines,
    without light, with no heat!"

    a great moment, such well captured the soul of Autumn!

    Great Hug

    João

    * Google Translate makes marbles... those words, this poem is a absolut fragment of light. I'm gonna try to find more texts of Heinrich Kämpchen. Thanks a lot to share!

    AntwortenLöschen
  2. Hi João, a warm welcome from me to you :)) I'm glad that you find the way and I'm more than happy about your wonderful comment. Yes, indeed .. the translater has much to learn and in poetry, he is particularly bad ...

    Thanks from my heart for your comming :))

    a great Hug from

    isabella

    AntwortenLöschen
  3. Well taken Isabella, trees and mist.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Isabella

    mein Kompliment für diese Aufnahme mit Atmosphäre sind hübsche Farben

    herzliche Grüße und ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.

    Liebe Grüße, Joop

    AntwortenLöschen
  5. aber so ein schönes Bild ! Die Farben, das Licht, die Baüme ! liebe Isabella, tu es
    la meilleure !!! m a g n i f i q u e !
    bisous -
    L'hiver peut encore attendre un peu, l'automne
    est si beau !

    AntwortenLöschen

  6. Beeches are in love with the fogg. Both weep together and the beaty comes.

    big kiss

    CR & LMA
    ________________________________

    AntwortenLöschen
  7. wonderful.... i do love this photo.

    AntwortenLöschen
  8. Parece un bosque magico, de cuentos donde los sueños perduran..

    Muy bonito.

    Besos

    AntwortenLöschen
  9. dieses Bild, liebe Isabella, macht mir besonders grosse Freude, denn den Nebel, der sich am frühen Morgen über die Wälder hebt, liebe ich sehr. Es gibt der Natur etwas Märchenhaftes und ich fühle mich wie in einem Traum. Und so freundlich und gut gelaunt scheinen die Bäume hier. Wirklich, ein wundervolles Foto, eine wahre Freude!
    Gute Nacht, liebe Freundin!
    Renée

    AntwortenLöschen
  10. Wunder wunder schön ... die Natur beim erwachen.
    Liebe Grüsse Dani

    AntwortenLöschen
  11. Preciosa neblina Veredit, me encanta...un abrazo

    AntwortenLöschen
  12. Very beautiful misterious atmosphere (kind of magic).
    Congratulations Isabella! ;-)
    Hugs

    AntwortenLöschen
  13. Ziemlich genau so sieht mein Märchenwald aus!!
    Wunderschön!!!
    Merci
    Ich wünsche dir einen schönen Tag!
    herzlich bbbb

    AntwortenLöschen
  14. A wonderful image, a truly impressive post!

    AntwortenLöschen
  15. Oh my... It's impressive. True magic of autumn...

    AntwortenLöschen
  16. Thanks Bob... I love the lighting conditions in the autumn ... they are so picturesque!

    AntwortenLöschen
  17. Danke Joop, ich freue mich sehr über Deine stets so freundlichen und kollegialen Kommentare!

    liebe Grüße
    Isabella

    AntwortenLöschen
  18. Marty, liebe Freundin, ich finde Dich sehr, sehr freundlich und freue mich riesig über Deine sooo netten Komplimente... Danke Dir von Herzen!!!

    leider sieht es so aus, als ob der Winter nicht mehr warten will, im Harz (das ist das kleine Gebirge auf diesen "Nebelwald Bildern") ist bereits der erste Schnee gefallen und auch bei uns erreichen die Tagestemperaturen nicht mal mehr 10 Grad Celsius und in der Nacht Frost ... und das im Oktober .... bibber!!!

    wir müssen es uns eben im Haus gemütlich machen ... mir graust allerdings etwas vor den langen Monaten, die vor uns liegen ....

    viel Zeit, um Deine schönen Bilder anzuschauen ...

    Bisous
    isabella

    AntwortenLöschen
  19. ñOCO, thanks a lot to you for your kind comment!

    a big kiss
    isabella

    AntwortenLöschen
  20. Caro Caio,
    I'm very happy,
    that you like this picture!!!!!!


    ... for it was a special day in the woods and lighting conditions are not often, so I was very, very happy was that I could make these (many ..) images ...



    beijos
    isabella

    AntwortenLöschen
  21. Créeme, no es un bosque mágico!!!!!!!

    Mª Angeles y Jose, muchas gracias por este maravilloso comentario.

    Un beso muy grande
    isabella

    AntwortenLöschen
  22. liebe, liebe Renée,

    das ist sooo toll, dass diese Zauberstimmung aus dem Wald "überspringt"... Du glaubst gar nicht, wie sehr mich Dein Kommentar freut.

    Erst sah der Tag nämlich gar nicht nach Fotomöglichkeiten aus, denn diese Bilder sind ja im Harz entstanden, dass ist ein nah gelegenes Mittelgebirge in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Es war total nebelig als wir ankamen, man sah wirklich keine 100 Meter weit. Doch mit jedem Wanderschritt nahm das Licht mehr zu und am Ende lugte sogar die versprochene Sonne hervor -

    es war unglaublich schön, dieses Auftauchen der Farben zu beobachten und ich bin mehr als glücklich, dieses wunderschöne Naturereignis miterlebt zu haben... und es somit auch teilen zu können.


    lieber Gruß
    isabella

    AntwortenLöschen
  23. Genauso war es liebe Dani. Danke Dir sehr!!!

    AntwortenLöschen
  24. Muchas gracias querida Catarina :)) por esas palabras agradables.

    un abrazo

    AntwortenLöschen
  25. Hi Lucia, a warm welcome and thank you so much for the kind words :))

    AntwortenLöschen
  26. Adelino, que alegria!!!!!
    muito obrigado pelas palavras gentis, beijos

    AntwortenLöschen
  27. liebe Brigitte, ist das nicht wunderbar, dass wir alle einander so ähnelnde Zauberwelten haben? Ich finde das ist genau die richtige Art von europäischem und internationalem Miteinander und bin total glücklich über Dein Mitfreuenkönnen :)))

    Bisous
    isabella

    AntwortenLöschen
  28. Your compliments make me really happy,
    thank you very much dear amata :)))

    AntwortenLöschen
  29. Gardendiggers ... dear friends!!!

    What is one answer to such a wonderful comment?


    Thank you with all my heart!

    AntwortenLöschen
  30. Veredit...tu serie de paisajes de la naturaleza son excepcionales...mis felicitaciones...hasta pronto...

    AntwortenLöschen
  31. Hola Anónimo, muchas gracias por tu respuesta, muy amable! Nos vemos pronto!

    AntwortenLöschen

Your comments are greatly appreciated! Absolutely everyone is important to me and is read carefully and generally (in most cases) any questions answered. Your contributions and interactions keeps my blog and the joy with it vivid.



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...