Nächte wie diese

.




Du Dunkelheit, aus der ich stamme,
ich liebe dich mehr als die Flamme,
welche die Welt begrenzt,

indem sie glänzt
für irgend einen Kreis,
aus dem heraus kein Wesen von ihr weiß.

Aber die Dunkelheit hält alles an sich:
Gestalten und Flammen, Tiere und mich,
wie sie's errafft,
Menschen und Mächte -

Und es kann sein: eine große Kraft
rührt sich in meiner Nachbarschaft.

Ich glaube an Nächte.

Rainer Maria Rilke, 1875 - 1926


.

Kommentare:

  1. It's good for dreaming under the moon.... good night !

    AntwortenLöschen
  2. thank you very much Patrick Lucas! I wish you wonderful dreams ...

    good night!

    AntwortenLöschen
  3. Geboren in einer Vollmondnacht, sind diese immer besonders. Ein zum Heulen schönes Bild ! Einen guten Mittwoch und Monat dir.

    AntwortenLöschen
  4. la magia de la noche , la luna trae poesía ! un excelente trabajo , es un placer pasearme por tu blog !

    Saludos

    AntwortenLöschen
  5. This is a wonderful nightshot! So scarp and clear moon. Great job:-)
    Have a happy evening!

    AntwortenLöschen
  6. Una noche de luna llena, tan misteriosa y mágica...
    Un abrazo

    AntwortenLöschen
  7. in einer Nacht wie dieser fühlt man sich geborgen und begleitet durch das Licht des hellen Mondes. Frieden, Stille und Helligkeit auch dann, wenn man die menschliche Bewegung weder spürt noch sieht... Dir eine genauso schöne Nacht und danke für Deine so lieben freundschaftlichen Worte... Habe mich noch nicht so recht an meinen "neuen" Tagesablauf (in nicht nur mühevoller Beschäftigung, aber immerhin von 4.30 Uhr bis etwa 21.00 Uhr)gewöhnt und bin dann meist zu erschöpft, um zu kommentieren, aber ich werde mir Mühe geben, versprochen, liebe Isabella, liebe Freundin!
    Renée

    AntwortenLöschen
  8. yes dear Bob, it was a very special night with this moon, despite the many clouds he had a really nice light.

    thanks for your so many visits and your always kind comments :))

    good night my friend,
    isabella

    AntwortenLöschen
  9. Na ja, ein wenig Magie ist bei den Nachtgeborenen wohl immer im Spiel lieber Robert!

    Ich bin mittags und an einem Sonntag geboren, drum schlafe ich wohl gern lang ...

    eine wunderbaren Monat September für Dich und gute Nacht mein Freund,
    isabella

    AntwortenLöschen
  10. ¡Qué bello comentario! Muchas, muchas gracias querido cassini.

    saludos cordiales,
    isabella

    AntwortenLöschen
  11. This was a perfect night for good dreams dear Tania. Thank you for your kind visits and your so friendly comments.

    good night for you,
    isabella

    AntwortenLöschen
  12. Sí Laura, el mes estaba de un humor muy poético ... Gracias, querida amiga.

    besos,

    isabella

    AntwortenLöschen
  13. Ach wie lieb von Dir Renée, doch noch zu schreiben!!! Ich umarme Dich dankbar und bin erleichtert, dass es Dir gut geht. Alles andere, vor allem die Kommentare sind nicht so wichtig. Das ist ein immens langer Tag und das solltest Du wirklich nur an Dich und Deine Entspannung denken, wenn Du Dein Tagwerk endlich beendet hast. Ich kann das sehr, sehr gut nachempfinden.

    ich wünsche Dir eine erholsame Nacht, trotz der Kürze und werde sehr, sehr geduldig auf Deinen nächsten Besuch warten,

    schlaf gut liebe Freundin!

    isabella

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Isabella,
    Wieder bin ich hier um deine wunderbaren Fotos und Gedichte zu geniessen. Doch hier sehe ich etwas: die fünfte Zeile "mich nicht so sehr verhinderte am Wachen" gehört in ein anderes Gedicht von Rilke. Rilke ist mein Lieblingspoet in deutscher Sprache. Du kommst als Nr. 2. :-)

    Einen lieben Gruss aus einem strahlend sonnigen Schweden.
    Malou

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Malou,


    vielen Dank, Du hast natürlich völlig Recht. Dieser Vers gehört nicht in dieses Gedicht und ich bin Dir sehr dankbar für den Hinweis, den ich sofort als Anlass zur Korrektur genommen habe. Dein Kompliment meine Gedichte betreffend ist absolut wundervoll und ich freue mich narrisch darüber.

    Leider hat der Sommer sich bereits aus Norddeutschland verabschiedet und herbstliche Temperaturen sorgen bereits auch für ein ebenso herbstlich Naturgefühl. Die ersten Wälder verfärben sich bereits und die Nächte sind empfindlich kühl. Aber der Herbst ist eine so poetische Jahreszeit und wir müssen das Klima sowieso nehmen, wie es kommt, also freue mich auf einen evtl. goldenen Herbst.

    lieben Dank für Deinen Besuch und den schönen und wertvollen Kommentar.

    herzlichste Grüße
    isabella

    AntwortenLöschen
  16. Carissima Isabella.........You love to look up to the moon too.....isn't it gorgeous???

    Your Moon is sensational.......I do love the delicate clouds around the moon......!!!!!
    FANTASTICO......!!!!!

    Buona notte carissima Isabella!!!!

    abbraccione elvira

    AntwortenLöschen
  17. Elvira, Carissima amica, come amichevole ...

    Oh yes, I love to look at this unique night light. Thanks for your so kind comment. You have given me a great pleasure with it!

    abbraccione isabella

    AntwortenLöschen

Your comments are greatly appreciated! Absolutely everyone is important to me and is read carefully and generally (in most cases) any questions answered. Your contributions and interactions keeps my blog and the joy with it vivid.



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...