Hallo lieber Gast

Hallo lieber Gast, willkommen in den klaren Weiten im Norden Deutschlands, begleite mich auf meinen Pfaden durch die Natur, Ausflügen und Reisen, auf der Suche nach Ruhe und Anregung. Entdecke mit mir Linien und Freiräumen, die die Perspektiven, die Vielfalt der Farben und Formen dieser Welt und unserer Natur uns bieten und genieße Momente der Nachdenklichkeit, Poesie und philosophischen Worte großer Dichter und Denker, manchmal auch meine eigenen lyrischen Texte dazu.

Schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast - wunderbar, Dich hier zur wissen!

" Ich muss mich ganz im Stillen mit meiner Außenwelt reiben,. sonst werde ich untauglich für die Welt."

- Paula Modersohn-Becker

Mein Norden - Boltenhagen, eine neue Liebe

 .



Ja, es hat unbedingt etwas von Karibik, dieser erste Blick von der Seebrücke in Boltenhagen auf die Ost. Nie hätten wir erwartet, dass es sooo schön dort ist. 






Alles Alte, soweit es Anspruch darauf hat, sollen wir lieben, 
aber für das Neue sollen wir recht eigentlich leben.


Theodor Fontane, 1819 - 1898






Und so erging es uns an diesem herrlich sonnigen und schon recht warmen Apriltag in diesem Jahr bei unserem Ausflug Richtung Nordost ans Meer. Boltenhagen war noch ein völlig unbeschriebenes Blatt in unserem Reisetagebuch, doch schon beim ersten Blick waren wir total verliebt in diesen kleinen, schmucken Küstenort an der Ostsee. 




Die Internetseite Ostseeferien hat es ganz wunderbar beschrieben:

Ein 5 Kilometer langer, steinfreier Sandstrand, kristallklares Wasser, üppige Natur und dazu noch eines der ältesten deutschen Seebäder. Wer Boltenhagen besucht, schickt die Seele in den Urlaub.





Ich hatte ja vor Kurzem einen Post über Schloss Bothmer gemacht und es war eben diese Familie Bothmer, die bereits Anfang des 19. Jh. dieses reizende Fleckchen Erde mit seinem fünf Kilometer langen schneeweißen Sandstrand für sich als Badeort entdeckte. 




An die Flachküste schließt sich nach Westen eine bis auf 35 m ansteigende herrliche Steilküste an. Diese Steilküste ist ein Produkt der Eiszeit und wird als Glazialschuttküste bezeichnet. Während die Küsten der Ostsee im Norden felsiger und granitiger sind, wurden hier durch das Eiszeitgeschiebe Blauton, Geschiebemergel, Lehm, Kreide und Geröllmassen abgelagert. Sie ist gleich nach den Kreidefelsen von Rügen die zweithöchste Steilküste an der Ostsee. 





Wir sind allerdings bei diesem ersten Besuch dort und weil das Frühlingswetter so unerwartet wundervoll war, erstmal am Strand geblieben. 





°‧ 𓆝 𓆟 𓆞 ·。°‧ 𓆝 𓆟 𓆞 ·。°‧ 𓆝 𓆟 𓆞 ·。



Glück, Glück! Wer will sagen, was du bist und wo du bist!

Theodor Fontane, 1819 - 1898




Für uns waren diese Stunden in Boltenhagen definitiv ein Glück, das wir sehr genossen haben. Es gibt weit mehr als Strand und Steilküste in dem Ort zu bewundern. 




Als anerkanntes Seebad trägt Boltenhagen den Titel Ostseebad und da gehören natürlich ein bezaubernder Kurpark ebenso dazu, wie eine schöne Promenade. 



Sehr einladend und gepflegt wirkt der gesamte Ort und die überall zu findenden alten Villen im Stil der Bäderarchitektur und charmanten Fischerhäuser runden das Bild herrlich ab. 




Auf die Post kann man sich auch nicht verlassen.
Mein Mann ist zur Kur in Bad Tölz,
und die benutzen einen Stempel aus Paris!

- Kalenderspruch





°‧ 𓆝 𓆟 𓆞 ·。°‧ 𓆝 𓆟 𓆞 ·。°‧ 𓆝 𓆟 𓆞 ·。



Die ganze bunte Mannigfaltigkeit, der ganze Reiz,
die ganze Schönheit des Lebens setzt sich aus Licht und Schatten zusammen.


Leo Tolstoi, 1828 - 1910





Nein, wir wollen jetzt nicht nach Art Tolstois schwermütig werden. Das Zitat habe ich wegen des herrlichen Spiels von Licht und Schatten auf dem Weg gewählt, obwohl ich ihm tief in meinem Innern Recht gebe mit dem, was er sagt. 






°‧ 𓆝 𓆟 𓆞 ·。°‧ 𓆝 𓆟 𓆞 ·。°‧ 𓆝 𓆟 𓆞 ·。







Ich hoffe, dass es euch gefallen hat und verspreche, dass es bestimmt nicht das letzte Mal war, dass ich euch etwas vom hübschen Ostseebad Boltenhagen gezeigt habe. 


Liebe Grüße,







.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Your comments are greatly appreciated! Absolutely everyone is important to me and is read carefully and generally (in most cases) any questions answered. Your contributions and interactions keeps my blog and the joy with it vivid.
PRIVACY POLICY: I will never share your email information with others. I use your email to respond to your comments on my blog, or to interact socially with you.