Hallo lieber Gast

Hallo lieber Gast, willkommen in den klaren Weiten im Norden Deutschlands, begleite mich auf meinen Pfaden durch die Natur, Ausflügen und Reisen, auf der Suche nach Ruhe und Anregung. Entdecke mit mir Linien und Freiräumen, die die Perspektiven, die Vielfalt der Farben und Formen dieser Welt und unserer Natur uns bieten und genieße Momente der Nachdenklichkeit, Poesie und philosophischen Worte großer Dichter und Denker, manchmal auch meine eigenen lyrischen Texte dazu.

Schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast - wunderbar, Dich hier zur wissen!

" Ich muss mich ganz im Stillen mit meiner Außenwelt reiben,. sonst werde ich untauglich für die Welt."

- Paula Modersohn-Becker

Mein Norden im Spätherbst

 .

















Spätherbst

Schon mischt sich Rot in der Blätter Grün,
Reseden und Astern sind im Verblühn,
Die Trauben geschnitten, der Hafer gemäht,
Der Herbst ist da, das Jahr wird spät.

Und doch (ob Herbst auch) die Sonne glüht, –
Weg drum mit der Schwermut aus deinem Gemüt!
Banne die Sorge, genieße, was frommt,
Eh' Stille, Schnee und Winter kommt.


Theodor Fontane, 1819 - 1898






Die Aufnahmen sind im November im Rosengarten der Herrenhäuser Gärten, Hannover entstanden. Der wundervolle Barockgarten übt zu allen Jahreszeiten einen unwiderstehlichen Reiz auf mich aus, aber besonders während der stillen Monate, wenn die Besucherströme verebbt sind und der Park seine einzigartige Magie in stiller, nachdrücklichweiser jenen schenkt, die sich die Zeit zum Genießen und Sehen lassen. 

Der Himmel hat nicht viel hergegeben, aber die herrlichen Farben der allerletzten Rosen entschädigen sicherlich. 









 .

8 Kommentare:

  1. That is beaoutiful! I was sorry to hear about the Christmas Markets. Stay safe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Many thanks for your kind response. We MUST stop this incredible pandemic and stopping the crowding of people on Christmas Markets is absolutely necessary.

      Please stay safe and healthy, Lydia.

      xx

      Löschen
  2. Your photography is amazing. So beautiful.

    Have a fabulous day and weekend. ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I'm very pleased that you like the walk, many thanks, Sandee!

      Wishing you a lovely weekend as well.

      Löschen
  3. That looks like a beautiful rose garden. Lovely photos!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, the rose garden is a real highlight, but the other gardens of this special baroque park are worth a visit too.
      Thank you so much for your kind stopping by and wonderful comment.

      Löschen
  4. wunderschön und so erhaben. ein ort des friedens und der alten zeit...! lieb grüsst dich renée

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es stimmt, dort ist ganz besonders in diese jahreszeit absoluter friede.

      bleib gesund liebe renée

      Löschen

Your comments are greatly appreciated! Absolutely everyone is important to me and is read carefully and generally (in most cases) any questions answered. Your contributions and interactions keeps my blog and the joy with it vivid.
PRIVACY POLICY: I will never share your email information with others. I use your email to respond to your comments on my blog, or to interact socially with you.