Hallo lieber Gast

Hallo lieber Gast, willkommen in den klaren Weiten im Norden Deutschlands, begleite mich auf meinen Pfaden durch die Natur, Ausflügen und Reisen, auf der Suche nach Ruhe und Anregung. Entdecke mit mir Linien und Freiräumen, die die Perspektiven, die Vielfalt der Farben und Formen dieser Welt und unserer Natur uns bieten und genieße Momente der Nachdenklichkeit, Poesie und philosophischen Worte großer Dichter und Denker, manchmal auch meine eigenen lyrischen Texte dazu.

Schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast - wunderbar, Dich hier zur wissen!

" Ich muss mich ganz im Stillen mit meiner Außenwelt reiben,. sonst werde ich untauglich für die Welt."

- Paula Modersohn-Becker

Das vergessene Gartenzimmer

 .

.


Ja, es gibt sie sicherlich in so gut wie jedem Garten, diese vergessenen Ecken. Wo die Kraft oder Inspiration einen verlassen hat oder der "Zahn der Zeit" so lange genagt hat, bis von der ursprünglichen Konzeption so gut wie nichts mehr übrig war. 

Eben solch ein "Sorgenkind" war unser Rondell, es ist von einer Buchenhecke auf einem Findlingswall umgeben und unter der Rondellpflasterung, die der Hausherr selbst verlegt het, befindet sich die Versickerung für unseren Doppelcarport. Links ist der Zugang zu unserer (ungenutzten) Komposttonne. Dort habe ich mir einen Pflanzbereich mit Erdsäcken, Topfvarianten etc. eingerichtet. 





Leider kann ich euch keinerlei Vorher-Nachher-Bilder anbieten, eben nur die überaus beglückenden Nachher-Bilder. Und ich kann nur sagen: Genau so habe ich es mir vor 25 Jahren vorgestellt, als ich diesen Platz im Garten geplant habe. 





Pläne machen und Vorsätze fassen bringt
viel gute Empfindungen mit sich.

- Friedrich Nietzsche, 1844 - 1900





Gärtnerisch bietet er so allerlei Herausforderungen; zum einen liegt er fast völlig schattig, zum anderen steht er in der Nähe der hohen Eichen, die an unser Grundstück grenzen. Eben diese Eichen liefern im Herbst ungebetene (gefühlte) Tonnen an nicht verrottbaren Blättern und Eicheln, die wiederum, wenn die Eicheln nicht entfernt werden, dafür sorgen, dass sich dort wahrlich imposante Eichenwälder anstatt einer gepflegten englischen Gartenlandschaft entwickelt hätte. 



 


In den vergangenen Jahrzehnten hat sich zudem gezeigt, dass die wahrlich nicht gerade kleinen Fugen des Rondells immer wieder stark von Unkraut befallen werden und so die verborgene Schönheit des Ortes zu einem ungeliebten und vor allem ungenutzten Gartenraum verkam. 

Nun hatten wir für unsere Terrasse am Haus vor Jahren eben diese besonderen bunten Pflastersteine aus Tecklenburg erworben und auch an vereinzelten Stellen auf der Terrasse verlegt. 




Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung, wie bezaubernd und höchst individuell sich diese frostfesten Keramiksteine kombinieren lassen. In unserem Fall habe ich das Moos selbst in den Fugen platziert, und es hält das Unkraut sehr gut in Schach. 


 


Ich wusste von unserem damaligen Kauf in Tecklenburg, dass es dreieckige Steine gibt. Einige wenige, die ganz kleinen Schmalen im Bild, haben wir damals bereits gekauft, allerdings gingen sie völlig unter in der großen restlichen Betonsteinfläche. Leider gab es eben diese Steine nicht mehr, sodass ich bei der Gestaltung der neuen Elemente improvisieren musste. Die konische Form wäre weitaus leichter zu verlegen gewesen, aber Frau wächst mit ihrer Aufgabe. 

Seit Jahren hatte ich die Überlegung, diesen Platz aus seinem Dämmerzustand zu erwecken. Als in diesem Jahr die Idee entstand, einen Miniteich mit Fischen anzulegen, fiel die Standortwahl auf das Rondell, und damit war der Startschuss für eine grundlegende Renovierung des Platzes gegeben. 


 



Das Wasser, das zu rein ist, hat keine Fische.

Aus dem Zen-Buddhismus


Das Zen entstand im 5. Jahrhundert in China aus Meditationsbuddhismus und Taoismus






Schließlich sollten unsere neuen Mitbewohner nicht nur einen ohne jede Technik laufenden kleinen Teich erhalten, nein, auch die Umgebung sollte nun endlich so attraktiv gestaltet sein, dass man dort gerne Zeit verbringen wollte. Im Teich leben ca. 25 Medakas, die teilweise noch sehr jung sind. Die Fische werden ca. 3-4 cm groß und können, wenn wir dafür sorgen, dass der Teich im Winter nicht zufriert, auch prima draußen bleiben.  Ich habe bereits früher Erfahrungen mit Aquarien gesammelt und die Medakas gelten als robust und widerstandsfähig, auch sind sie aufgrund ihres Herkommens aus asiatischen Reisfeldern daran gewöhnt, mit starken Temperaturschwankungen zu leben. Sie lieben es, Mückenlarven zu fressen, was sie zu einer idealen Besatzart für einen Gartenteich macht. 




Der Teich hat ein Volumen von 85 Litern, was den geselligen Fischen viel Raum zum Bewegen bietet. 




Es ist ungemein entspannend, dem Schwarm bei seinen Manövern zuzuschauen, und ich freue mich, dass die Eingewöhnung so gut und schnell geklappt hat. 



late summer—
my wounded soul
becomes a damselfly 


veredit©isabella.kramer 





 



°‧ 𓆝 𓆟 𓆞 ·。°‧ 𓆝 𓆟 𓆞 ·。°‧ 𓆝 𓆟 𓆞 ·。



  


Unsere Gartenmeisterin Coralie hat den Platz natürlich auch schon inspiziert, für gut befunden und somit genehmigt. Ich bin neugierig, wie sich der Unkrautbefall in Zukunft entwickeln wird. Allerdings bedingt durch die Fische bekommt das Rondell auch mehr Aufmerksamkeit, und dabei wird dann auch das eine oder andere unerwünschte Pflänzchen beim Fischebeobachten ausgezupft. 






Zum Postende gibt es noch ein überaus romantisches rosa Wölkchen, das mir vor einigen Tagen den Gartenabend verschönt hat. Manchmal ist die Natur doch höchst überraschend! 


Vergesst nicht, euch überraschen zu lassen, vom Glück, von der Natur, von der Liebe, vom Augenblick.

Herzlichst, 


isabella 

2 Kommentare:

  1. Hahaha... so sind Katzen! Gut, dass Coralie ihr Einverständnis gab. Aber Späßchen beiseite, die Gartenecke sieht einladend und bezaubern fröhlich aus mit den bunten Mosaiksteinen. Ich war schon gespannt und verstehe nun!
    Danke ❤️ für deine Verlinkung zu MosaicMonday

    Muntere Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  2. I love your little corner and how you have spruced it up. It seems like every garden has a spot that is just waiting some inspiration and work to make it inviting.

    AntwortenLöschen

Your comments are greatly appreciated! Absolutely everyone is important to me and is read carefully and generally (in most cases) any questions answered. Your contributions and interactions keeps my blog and the joy with it vivid.
PRIVACY POLICY: I will never share your email information with others. I use your email to respond to your comments on my blog, or to interact socially with you.