Hallo lieber Gast

Hallo lieber Gast, willkommen in den klaren Weiten im Norden Deutschlands, begleite mich auf meinen Pfaden durch die Natur, Ausflügen und Reisen, auf der Suche nach Ruhe und Anregung. Entdecke mit mir Linien und Freiräumen, die die Perspektiven, die Vielfalt der Farben und Formen dieser Welt und unserer Natur uns bieten und genieße Momente der Nachdenklichkeit, Poesie und philosophischen Worte großer Dichter und Denker, manchmal auch meine eigenen lyrischen Texte dazu.

Schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast - wunderbar, Dich hier zur wissen!

" Ich muss mich ganz im Stillen mit meiner Außenwelt reiben,. sonst werde ich untauglich für die Welt."

- Paula Modersohn-Becker

Christmas Thoughts - Weihnachtslegende

 .






Weihnachtslegende

In heiliger Nacht flogen Hand in Hand
drei Englein hinab in das jüdische Land.

Sie wollten die seligste aller Frau’n
und das göttliche Kind in der Krippe schau’n.

Der Stern von Bethlehem war noch wach
und strahlte mild auf das flache Dach.

Sie suchten die Pforte und fanden sie bald
und lugten wechselnd durch heimlichen Spalt.

Sie riefen und baten und klopften ganz sacht,
bis Joseph behutsam aufgemacht.

Im Stall war es dämmrig. Sie schwebten heran
und schauten den schlummernden Heiland an.

Der eine hob hoch die Ampel empor
und breitete schattend sein Flüglein davor.

Der zweite schob sanft in des Kindes Hand
ein Sternlein, gefunden am Himmelsrand.

Der dritte hat fromm vor der Krippe gekniet
und sang mit süßer Stimme ein Lied.

Da zog ein Lächeln, göttlich und licht,
über des himmlischen Kindes Gesicht.

Für alle Zukunft hat es geweiht
die Feier der heiligen Weihnachtszeit:

Die strahlende Leuchte, den Weihnachtsstern
und das fromme Lied zum Preise des Herrn.

Alice von Gaudy 1863 - 1929






Mit diesem wunderschönen, sehr alten und nicht oft gelesenen Gedicht und einem herrlich winterlich, weihnachtlichen Blick auf meine schöne Heimat in der Lüneburger Heide möchte ich allen meinen treuen Freunden und Lesern von Herzen ein friedvolles Weihnachtsfest voller Liebe und Lachen wünschen, wo immer Ihr es auf Erden feiert. 


Von Herzen,


6 Kommentare:

  1. Dear Isabella, I am sending you best wishes for Christmas from afar. May your Christmas be filled with joy, love and peace. Have a magical holiday season!
    Kaya.

    AntwortenLöschen
  2. Christmas blessings to you, Isabella!
    Thank you for joining us at https://image-in-ing.blogspot.com/2022/12/wishing-you-peace-on-earth-good-will.html

    AntwortenLöschen
  3. Beautiful photos and poem. Have a Merry Christmas!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Isabella,

    ich wünsche Dir und Deinen Lieben ebenfalls schöne Weihnachtstage und immer einen Engel an Deiner Seite.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  5. Wonderful photos and a beautiful poem. Happy holidays.

    AntwortenLöschen
  6. A beautiful poem and photographs. I hope you had a blessed Christmas and wish a happy and healthy 2023.

    AntwortenLöschen

Your comments are greatly appreciated! Absolutely everyone is important to me and is read carefully and generally (in most cases) any questions answered. Your contributions and interactions keeps my blog and the joy with it vivid.
PRIVACY POLICY: I will never share your email information with others. I use your email to respond to your comments on my blog, or to interact socially with you.