Hallo lieber Gast

Hallo lieber Gast, willkommen in den klaren Weiten im Norden Deutschlands, begleite mich auf meinen Pfaden durch die Natur, Ausflügen und Reisen, auf der Suche nach Ruhe und Anregung. Entdecke mit mir Linien und Freiräumen, die die Perspektiven, die Vielfalt der Farben und Formen dieser Welt und unserer Natur uns bieten und genieße Momente der Nachdenklichkeit, Poesie und philosophischen Worte großer Dichter und Denker, manchmal auch meine eigenen lyrischen Texte dazu.

Schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast - wunderbar, Dich hier zur wissen!

" Ich muss mich ganz im Stillen mit meiner Außenwelt reiben,. sonst werde ich untauglich für die Welt."

- Paula Modersohn-Becker

Mein Norden - Die Heide blühlt























Es ist wieder soweit und trotz Trockenheit haben wir auch in diesem Jahr eine wundervolle Heideblüte. Man muss sie einfach genießen und es gibt ganz in unserer Nähe viele wundervolle Stellen. Diese Bilder sind am Wietzer Berg entstanden. Es ist ein herrliches Areal mit einem grandiosen Ausblick. 

Auf der Suche nach selten gelesenen Heidegedichten habe ich dieses Kleinod von Anna Ritter entdeckt und es passt so haargenau zu meiner einer Sehnsucht nach der Ferne. Beides in mir zu haben, die Liebe zu meiner Heimat, der Lüneburger Heide und meinem Norden mit all seiner Vielfalt, ist Niedersachsen doch das einzige Bundesland in Deutschland, das sowohl Berge - den Harz, als auch Meeresküste - die Nordsee hat, als auch stets Reiselust nach fernen Zielen, hat mich stets reich und glücklich gemacht. Es sind noch viele Reisewünsche, die auf meiner Liste stehen. Möge es gelingen. 


 

Verirrte Welle

Bräunliche Heide im Sonnenduft,
Wandervögel in blauer Luft,
Und eine Welle, die weit vom Fluß
Sich in das träumende Land verirrt
Und nun im Sande verrinnen muß. –
Während der Zug vorüber schwirrt,
Prägt sich das seltsame Bildchen mir ein,
Um mich dann später heimlich zu fragen:
"Was bist du Andres, als solch eine Welle,
Die von des Ufers sicherer Schwelle
Ruhlose Sehnsucht ins Weite getragen?"

Anna Ritter 1865 - 1921




The magic of the heather bloom

Lueneburg Heath, Europe's largest interconnected heath area, offers a natural landscape that is without comparison in Central Europe. The unique charm of the Lueneburg Heath landscape comes into its own when the heather blooms in August and September. The vibrant purple of millions of blooms interspersed with the luscious green of juniper bushes and spruce trees and the silvery-white of the birch trees immerse the entire region in a blaze of color.

When does the heather bloom?

The heather (Calluna vulgaris) blooms from the beginning of August until mid-September if climatic conditions are evenly balanced. An old 'heathen' rule of thumb says "The heather blooms from 08.08. to 09.09. every year!" You can keep an eye on the current stage of the heather bloom with our Heather Blooming Barometer. We keep track of each phase of the bloom from July to September and publish new photos in the Heather Bloom Barometer on our website nearly every day.


read more-> ©www.lueneburger-heide.de   



Skywatch Friday Image-in-Ing My Corner of the World 

Through my LensTravel Tuesday - Himmelsblick

 



 .

10 Kommentare:

  1. Oh my goodness, a heather blooming barometer. It is such a beautiful flower. It deserves a barometer. One month it blooms. Sigh. Your photograph of the path in between blooming heather is simple and divine. The BEST image, in my humble opinion is the biker sitter on a bench among all those violet blooms. Lovely poem. Favorite line is "The safe threshold from the shore." May your wish to travel more succeed.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh my, what a gorgeous comment! You made my day! Thanks for your kind wishes too!

      Löschen
  2. That's gorgeous. For some strange reason, I always assumed heather was in England and Scotland. I guess I read too many British novels! Thank you for the info: especially about the sheep / spiders / heather / pollinators.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Many thanks for your lovely comment. Comments like yours are the reason why I love blogging.

      Löschen
  3. Wow, bei diesem Anblick versinke ich in einem Lila-Farbenrausch,
    der schöne blaue Wölkchen-Himmel oben drüber - was ist die Welt doch schön!
    Nein, diese Heide ist noch nicht bräunlich (wie im Gedicht), sie ist überschwengliche Farbenpracht, aber ich glaube, wenn der Wind darüber weht, kann man die Welle erahnen, von der gesprochen wird?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank, Heidi! Nein, du hast recht, es ist ein Farbrausch und ich freue mich sehr, dass dir mein Post so gut gefällt.

      Liebe Grüße
      Isabella

      Löschen
  4. WOW diese Heidefelder sind ja ein Traum, was für herrliche Impressionen. Da komme ich sofort ins Schwärmen ...

    Liebe Sonntagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  5. ...beneidenswert !!!!
    habe den Spaziergang durch die blühende Heide in vollen Zügen genossen - Danke !!!!
    Noch viele solcher Tage,
    Luis

    AntwortenLöschen

Your comments are greatly appreciated! Absolutely everyone is important to me and is read carefully and generally (in most cases) any questions answered. Your contributions and interactions keeps my blog and the joy with it vivid.
PRIVACY POLICY: I will never share your email information with others. I use your email to respond to your comments on my blog, or to interact socially with you.