Hallo lieber Gast

willkommen in den klaren Weiten im Norden Deutschlands, begleite mich auf meinen Pfaden durch die Natur, Ausflügen und Reisen, auf der Suche nach Ruhe und Anregung. Entdecke mit mir Linien und Freiräumen, die die Perspektiven, die Vielfalt der Farben und Formen dieser Welt und unserer Natur uns bieten und genieße Momente der Nachdenklichkeit, Poesie und philosophischen Worte großer Dichter und Denker, manchmal auch meine eigenen lyrischen Texte dazu.

Schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast - wunderbar, Dich hier zur wissen!

" Ich muss mich ganz im Stillen mit meiner Außenwelt reiben,. sonst werde ich untauglich für die Welt."

- Paula Modersohn-Becker

Willkommen Oktober - Abend im Frühherbst

 .










Abend im Frühherbst

Weit ausgegossen liegt das breite Land.
Der Himmel taucht den Scheitel noch ins Licht,
Doch seitlich hebt gelassen eine Hand
Die dunkle Maske Nacht ihm ins Gesicht.

Viel fette Lämmer weiden auf der Flur,
In Gärten steht das Kraut in seiner Fülle,
Herbstwälder ziehn als eine goldne Spur,
Am Baum die Frucht glänzt prall in ihrer Hülle.

Es ist der letzte dieser kurzen Tage:
All Ding steht reif und rund und unbewegt
Schwebend in sich gebannt wie eine Waage,
Die Tod und Leben gleichgewichtig trägt.


Maria Luise Weissmann, 1899 - 1929 




Die Aufnahmen sind während einer Oktoberreise in Soglio, Bregaglia - Engadin, Schweiz entstanden. 




.

3 Kommentare:

  1. Oh, ist das ein schöner Anblick! Auf den hohen Bergen liegt schon Schnee und der Nebel steigt, das sind Landschaftsbilder in denen ich versinken möchte und die süßen Kleinen - einfach herrlich!
    Vielen Dank für's Anschauen dürfen und das Gedicht passt haargenau!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für deine wundervolle Replik!!

      Ich wünsche dir einen herrlichen Sonntag.

      Liebe Grüße
      isabella

      Löschen
  2. WOW was für schöne Bilder und sogar schon Schnee auf den Bergen, die Lämmchen sind zum Knuddeln.

    Ganz toll diese Herbststimmung.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Your comments are greatly appreciated! Absolutely everyone is important to me and is read carefully and generally (in most cases) any questions answered. Your contributions and interactions keeps my blog and the joy with it vivid.
PRIVACY POLICY: I will never share your email information with others. I use your email to respond to your comments on my blog, or to interact socially with you.