Hallo lieber Gast

Hallo lieber Gast, willkommen in den klaren Weiten im Norden Deutschlands, begleite mich auf meinen Pfaden durch die Natur, Ausflügen und Reisen, auf der Suche nach Ruhe und Anregung. Entdecke mit mir Linien und Freiräumen, die die Perspektiven, die Vielfalt der Farben und Formen dieser Welt und unserer Natur uns bieten und genieße Momente der Nachdenklichkeit, Poesie und philosophischen Worte großer Dichter und Denker, manchmal auch meine eigenen lyrischen Texte dazu.

Schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast - wunderbar, Dich hier zur wissen!

" Ich muss mich ganz im Stillen mit meiner Außenwelt reiben,. sonst werde ich untauglich für die Welt."

- Paula Modersohn-Becker

mein Norden, Wintergedichte 2




Der Winter

Der blaue Schnee liegt auf dem ebenen Land,
Das Winter dehnt. Und die Wegweiser zeigen
Einander mit der ausgestreckten Hand
Der Horizonte violettes Schweigen.

Hier treffen sich auf ihrem Weg ins Leere
Vier Straßen an. Die niedren Bäume stehen
Wie Bettler kahl. Das Rot der Vogelbeere
Glänzt wie ihr Auge trübe. Die Chausseen

Verweilen kurz und sprechen aus den Ästen.
Dann ziehn sie weiter in die Einsamkeit
Gen Nord und Süden und nach Ost und Westen,
Wo bleicht der niedere Tag der Winterzeit.

Ein hoher Korb mit rissigem Geflecht
Blieb von der Ernte noch im Ackerfeld.
Weißbärtig, ein Soldat, der nach Gefecht
Und heißem Tag der Toten Wache hält.

Der Schnee wird bleicher, und der Tag vergeht.
Der Sonne Atem dampft am Firmament,
Davon das Eis, das in den Lachen steht
Hinab die Straße rot wie Feuer brennt.


Georg Heym, 1887 - 1912



part of: weekly top shot #64
.

13 Kommentare:

  1. Ein Bild zum Träumen… liebe Isabella

    AntwortenLöschen
  2. SO very beautiful... the colors are intense! Thank you for sharing on Weekly Top Shot #64!

    AntwortenLöschen
  3. Ein Winterzauber der besonderen Art liebe Isabella. Dein Foto ist ein absoluter "Hingucker" und
    ist abdolut verbindend mit dem Gedicht...

    Ganz liebe Grüsse von mir zu Dir

    Hans-Peter

    AntwortenLöschen
  4. My compliments Isabella....it's again so good photographed.

    Wish you a nice week.

    Kisses, Joop

    AntwortenLöschen

  5. ¸.•°✿✿⊱彡


    Foto encantadora.
    Boa semana!
    Beijinhos do Brasil
    º° ✿✿°º
    °º✿
    º° ✿♥ ° ·.

    AntwortenLöschen
  6. Wonderful mood in this photo!
    Have a nice day!

    Greetings from China

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin immer wieder beeindruckt wie passend du Wort und Bild in Szene setzt.Es ist ein Genuss auf deinen Seiten zu sein.
    Herzliche Grüsse, Uwe-Jens

    AntwortenLöschen
  8. Gorgeous dear Isabella ! You are a genius!
    Hugs and kisses,
    Lasse

    AntwortenLöschen
  9. le soleil se cache et dessine les silhouettes des arbres !
    c'est très beau, cette neige bleue et ce poème qui accompagne
    ton image !
    big blue bisous Isabella

    AntwortenLöschen

Your comments are greatly appreciated! Absolutely everyone is important to me and is read carefully and generally (in most cases) any questions answered. Your contributions and interactions keeps my blog and the joy with it vivid.
PRIVACY POLICY: I will never share your email information with others. I use your email to respond to your comments on my blog, or to interact socially with you.