Hallo lieber Gast

Hallo lieber Gast, willkommen in den klaren Weiten im Norden Deutschlands, begleite mich auf meinen Pfaden durch die Natur, Ausflügen und Reisen, auf der Suche nach Ruhe und Anregung. Entdecke mit mir Linien und Freiräumen, die die Perspektiven, die Vielfalt der Farben und Formen dieser Welt und unserer Natur uns bieten und genieße Momente der Nachdenklichkeit, Poesie und philosophischen Worte großer Dichter und Denker, manchmal auch meine eigenen lyrischen Texte dazu.

Schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast - wunderbar, Dich hier zur wissen!

" Ich muss mich ganz im Stillen mit meiner Außenwelt reiben,. sonst werde ich untauglich für die Welt."

- Paula Modersohn-Becker

Die Katzen sind Katzen, Januar Schnee und ein, zwei Zwerge

 .



Die Katzen sind Katzen, kurz gesagt, und ihre Welt 

ist die der Katzen, von einem Ende zum andern.

- Rainer Maria Rilke




Längs, quer oder seitlich gelegt, Hauptsache ganz nah und bitte völlig bewegungslos, sonst könnte es der Katze ja ungemütlich werden und ich bin dankbar, dass es so ist! 




Nun, ich weiß nicht, ob ich durch das Zusammenleben mit meinen Katzen und ihrer besonderen Vorliebe fürs absolute Abhängen zum Couch-Potato geworden bin, oder ob ich es sowieso in mir hatte und die Katzen nur ein Alibi sind, schließlich brauchen sie meine Nähe und die lässt sich nun mal auf einem bequemen Sofa am allerbesten herstellen. Ich schätze diese Art der Entschleunigung jedenfalls sehr.




Neige ich doch trotz fortgeschrittenen Alters immer noch zu praktizierter Selbstüberforderung aufgrund einer Vielzahl mir selbst gestellter Aufgaben. Da ist es hilfreich, mal ein Weilchen auf dem Sofa "festgenagelt" zu werden. 




Aber es ist, wie es ist, und das ist unser tägliches Morgenritual, ausgiebig und total entschleunigend. 




Silvesternacht war übrigens total gruselig, obwohl es Coralie in ihrer Jugend überhaupt nicht gestört hat. Ob es das jugendliche Alter oder die Anwesenheit ihrer Mutterersatz-Mitkatze Xenia war, die ihr damals diese Ruhe und Gelassenheit gegeben hat, oder die Tatsache, dass wirklich immer mehr, länger und vor allem auch viel lauter um uns herum gefunkt, gekracht und geböllert wird, keine Ahnung. Jedenfalls hat sie sich sehr gefürchtet und war durch und durch verstört, sodass ich sie bis 01:00 bei mir auf dem Schoß hatte. Wir haben in unserem Leben, mit oder ohne Katze, keine einzige Rakete in den Himmel entlassen. 




Wenn Coralie dann schon mal unterwegs ist und ihren Dauerschlaf unterbricht oder die Spielunlust (der wird nämlich ausschließlich des Nachts gefrönt!) hat, ist sie absolut aufs Fressen bedacht. Frauchen könnte sie ja eventuell vergessen und sie müsste schnöde verhungern. 





Zu ihrem großen Glück gibt es seit einigen Monaten einen Futterautomaten und der ist immer pünktlich, auch wenn die Portionen etwas klein ausfallen.




Im Augenblick verpassen wir ja auch nicht viel. Die Straßenverhältnisse sind nicht gerade dazu angetan, Ausflüge zu unternehmen. Wir fahren nur,  wenn es wirklich notwendig ist. 




Die Norddeutschen sind so richtige Winter mit viel Schnee nicht mehr gewohnt und das Autofahren wird dann rasch zum Abenteuer.



Man muss schon genau hinschauen, um zu erkennen, dass dies keine Schwarz-Weiß-Aufnahmen sind. So ein bisschen schimmert die Weihnachtsdeko im verschneiten Garten noch durch. Die kommt erst weg, wenn es nicht mehr so feucht und kalt ist. 


⋆𐙚❅*°⋆❆.ೃ࿔*:


Dankbar bin ich auch jeden Winter bei Schneefall für den Bauerngarten und seine bezaubernde Struktur. Das Auge will ja auch im Winter erfreut sein und genau das ist hier der Fall. 



Leidenschaften machen uns
zu Riesen oder zu Zwergen.

Peter Sirius, 1858 - 1913


Nun, ich jedenfalls habe mich wie ein Riese gefühlt, als ich nach fast 20 Jahren mein Stickzeug vom Boden geholt habe und der Leidenschaft nachgegeben habe, das Wichtel ABC (im Bilderrahmen im Hintergrund zu sehen!!!) angefangen und in Sage und Schreibe 4 Wochen auch beendet habe. Ich hätte nie erwartet, dass mir das noch einmal so viel Freude bereitet hat. 




Zum Abschluss noch einen Abendblick, diesmal aus dem Giebelfenster nach Norden raus. Es hat einfach so unwiderstehlich märchenhaft ausgesehen, das wollte ich Euch doch nicht vorenthalten. 

Ich hoffe, Ihr seid alle gut und gesund ins neue Jahr gekommen, lasst Euch nicht völlig vom Wintereinbruch in Nordeuropa überwältigen und macht einfach das Beste aus dem jungen Januar. 


⋆𐙚❅*°⋆❆.ೃ࿔*:

Schneebestäubte Grüße aus Norddeutschland,

isabella



Linked with:


.

8 Kommentare:

  1. Looking up at the world with those big, beautiful eyes. Total heart-melter 💙
    Pure feline magic! What an amazing series of incredible photos!
    Happy New Year, my dear Isabella. Wishing you all the best.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warmest thanks for your kind words and wishes, dear Kaya. Happy New Year!! 🍀💫🍾🥂🎆 for you as well!!

      Löschen
  2. Lots of snow for you. I grew up in the snow and I miss it a little bit but not when I need to go out.

    I love dogs but I am basically a cat person. I love a cat who just lays on me from time to time.

    You are such an artist, and you put out a bunch of work!!

    Wishing you a happy, healthy, and artistically productive 2026.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aww, thank you so much for your gorgeous compliment, Alan! You made my day.
      Wishing you a great, peaceful and healthy 2026, dear friend.

      Löschen
  3. Your cats are beautiful! I heard someone once say it's a cats world... we are only visitors!"

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen, liebe Blogfreundin Isabella ☃️ Während das Sturmtief über das Land wütet sind durchaus weitere Nachrichten die mich/ uns erschüttern. Mit de m Nachbarskater auf dem Schoß, der Beachtung fordert, nimmt das Weltgeschehen nicht ab. Jedoch ist es tröstlich das schnurrende Paket bei mir zu spüren. Ja, ich stimme überein mit deinen Empfindungen. Wundervolle Bilder!
    Übrigens trug ich den zitternden Kater auf der Schulter durch die laute Silvesternacht...

    ...muntere Grüße mit Dank für den Beitrag zu MosaicMonday
    Heidrun 🌟

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend, liebe Heidrun. Ja, sie leiden und wir können nur versuchen zu trösten und Stabilität zu schaffen.

      Ich wünsche dir eine wunderbare Restwoche.
      Winterweiße Grüße,
      isabella

      Löschen

Your comments are greatly appreciated! Absolutely everyone is important to me and is read carefully and generally (in most cases) any questions answered. Your contributions and interactions keeps my blog and the joy with it vivid.
PRIVACY POLICY: I will never share your email information with others. I use your email to respond to your comments on my blog, or to interact socially with you.