Hallo lieber Gast

Hallo lieber Gast, willkommen in den klaren Weiten im Norden Deutschlands, begleite mich auf meinen Pfaden durch die Natur, Ausflügen und Reisen, auf der Suche nach Ruhe und Anregung. Entdecke mit mir Linien und Freiräumen, die die Perspektiven, die Vielfalt der Farben und Formen dieser Welt und unserer Natur uns bieten und genieße Momente der Nachdenklichkeit, Poesie und philosophischen Worte großer Dichter und Denker, manchmal auch meine eigenen lyrischen Texte dazu.

Schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast - wunderbar, Dich hier zur wissen!

" Ich muss mich ganz im Stillen mit meiner Außenwelt reiben,. sonst werde ich untauglich für die Welt."

- Paula Modersohn-Becker

Mein Norden - Griechische Momente und ein Lorbeerblatt





Diese wunderschöne griechische Windmühle "Irini" habe ich bei einem Besuch im Mühlenmuseum, Gifhorn photographiert. 




Sie steht gleich am Anfang des spannungsreichen Rundgangs durch die herrliche Anlage des Museums mit seinen 14 Mühlen in Originalgröße aus der ganzen Welt.




Liebevolle Details machen es einem leicht, sich sofort auf eine Reise durch ganz Europa und bis nach Asien zu begeben. 




Spannende Durchblicke von Griechenland nach Portugal, wo ist das so schon möglich? 




Der besonderen Romantik von Windmühlen kann man sich hier voll und ganz hingeben. 



Die Konzeptionen sind ebenso ästhetisch wie wunderschön. 

 


Das Lorbeerblatt

Zwischen Mehlsäcken schlaf ich
Irgendwo in einer Mühle.
Den Müller traf ich
Zwischen Spinngeweben im Gestühle.
Er hatte Zeit,
und ich erzählte ihm aus meinem Leben.
Seine Frau hat mir zu essen gegeben.
Er gab mir auch zu rauchen.
Er sagte sogar, einen Mann
Wie mich könne er gebrauchen.
Aber mir liegt nichts dran.
Ich bin schön satt
Und zufrieden.
In der Suppe fand ich ein Lorbeerblatt.
Nun denke ich an eine Stadt
Im Süden.

Fritz Grasshoff





Dieser vordere Bereich ist wirklich Medizin gegen Fernweh, wie überhaupt das gesamte Museum es einem leicht macht, sich an ferne Orte zu träumen. 




Hier kann man ganz knapp über dem Blumenkasten rechts außen den Namen der Mühle in hübschen Kacheln geschrieben am Mühlenturm lesen. In dem Haus unterhalb wohnte selbstverständlich der Müller.




Wer genau hinschaut, sieht das komplett aufgerollte Tuch an den Stangen der Windmühle. 




Diese Aufnahmen mit gesetzten Segeln sind während eines anderen Besuchs entstanden und zeigen sehr schön, wie man das Tuch entrollen kann, je nachdem wieviel Wind weht. 







8 Kommentare:

  1. I have never seen a windmill - or a photo of a windmill - like this one. The blades look like wires without enough substance to be effective as a windmill - unless I misunderstand totally! I'm amazed by this.
    Thank you for sharing at http://image-in-ing.blogspot.com/2023/07/rural-hood-ornament.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Many thanks Nancy for your kind comment. Depending on the strength of the wind, the sail can be made smaller or larger by rolling up or unrolling the triangular cloth. This way of rolling or unrolling it like a flag is common in windmills throughout southern Europe.

      Löschen
  2. Very beautiful. Looks like the agave plants do well in that rocky soil. I like the white and turquoise paint theme!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot, Peter for your kind stopping by and comment. Yes, these agaves are there during all the seasons. I believe the stones around are helpful.

      Löschen
  3. Hallo Isabella,
    ich kenne das Mühlenmuseum in Gifhorn gut und besuche es immer wieder gern. Vor allem auch weil die ganze Anlage des Besucherbereichs sehr schön und mit Liebe gestaltet ist. Die Griechische Mühle gefällt mir auch besonders gut. Wohl auch wegen ihrer Einfachheit. Du hast sie in deinen Bildern wunderbar festgehalten.
    Viele Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anette, ganz lieben Dank für deine so schöne Replik. Ja, es ist gut, dass das Museum unserer Region erhalten geblieben ist.

      Liebe Grüße
      isabella

      Löschen
  4. I have never seen the windmill like this. It's beautiful, light and very interesting. The white gives a nice touch to the whole environment.
    Greetings from Utah, Isabella.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks a lot, Kaya for your kind comment. That's the fantastic thing about this museum. You can visit places in the world you've never seen before.

      Warmest regards from Lower Saxony,
      isabella

      Löschen

Your comments are greatly appreciated! Absolutely everyone is important to me and is read carefully and generally (in most cases) any questions answered. Your contributions and interactions keeps my blog and the joy with it vivid.
PRIVACY POLICY: I will never share your email information with others. I use your email to respond to your comments on my blog, or to interact socially with you.