.
Wir waren in der Autostadt in Wolfsburg und es ist wahrlich sehenswert und unterhaltsam dort. Besonders wenn man eine Schwäche für Autos (mein Mann und mein Neffe) und sich für wundervolle Architektur und Gartengestaltung (ich, natürlich) interessiert.
Unbestritten ist der
Porsche Pavillon ein futuristisches Highlight und man hat das Gefühl, mitten in einen Sciencefiction Film hineingeraten zu sein, wenn man ihn das erste Mal erblickt.
Blick aus dem Ausgang über den vorgelagerten Teich. Generell gibt es sehr viel Wasserläufe und Becken in dem gesamten Park. Was ein überaus spannendes Konzept ergibt.
Das gesamte architektonische Design verkörpert die Philosophie des Porschebauers und ist überraschend und surreal.
„Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen,
von dem ich träumte, nicht finden.
Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“
- Dr. Ing. h.c. Ferry Porsche
"Der Themenpark in der Autostadt Wolfsburg wurde um ein neues Bauwerk erweitert. Mit dem eleganten, sportlichen Porsche Pavillon entstand eine Hommage an die Designlegende. In nur 10 Monaten Bauzeit ist es dem Team Henn Architekten, schlaich bergermann und partner und Centraalstaal International gelungen, eine fugenlose Dachkonstruktion in Monocoque-Bauweise aus Edelstahl zu entwickeln, die dynamisch und in reduzierter Formensprache eine neue Landmarke bildet. An seiner Eingangsseite kragt der Pavillon asymmetrisch 25 m über die Wasseroberfläche der vorgelagerten Lagune aus. Im Inneren des Pavillons öffnet sich ein Erlebnisraum, der den Besuchern die Sportwagenmarke Porsche und ihre Geschichte nahe bringt. Eine elliptisch geschwungene Rampe führt zu der tiefer gelegenen, rund 400 m² grossen Ausstellungsfläche."
Im Innenraum des Porsche Pavillons lenken Rundungen und fehlende Kanten die Aufmerksamkeit auf die Ausstellung: Im Zentrum des Pavillons nimmt Sie ein Schwarm aus 28 Fahrzeugmodellen im Maßstab 1:3 mit auf eine Reise durch die Entwicklung der Sportwagenmarke.
Ausgehend vom „Traumwagen“ Ferry Porsches, dem 356 Nr.1 von 1948, fächert sich der silberfarbene Schwarm auf seinem Weg durch den Raum immer weiter auf und zeigt die Entwicklung von den ersten Modellen bis hin zu den Rennwagen aus Zuffenhausen.
Das wunderbare Wetter und eine nicht überlaufene Parkanlage sorgten für einen sehr genussvollen Tag, von dem ich euch sicherlich von weitere Bilder zeigen werde.
Skywatch Friday - Image-in-Ing - My Corner of the World
- Foto des Monats #153 - Visitor
.
I love modern architecture like that which excites us on both the exterior and interior. I love the exterior with the seamless swooping cover. The interior is great as well. They could have just built a big rectangular plain jane building but they went the extra mile and gave us some style.
AntwortenLöschenYes, I agree absolutely with you Alan. Many thanks for your kind stopping by and your lovely feedback. I'm very pleased that you like my architectural post.
LöschenThe architecture is truly amazing! Definitely futuristic, and yes, like a sci fi movie setting!
AntwortenLöschenThank you so much for your kind response, Peter.
LöschenUn voile de béton spectaculaire!
AntwortenLöschenGrand merci!
Löschen