Hallo lieber Gast

Hallo lieber Gast, willkommen in den klaren Weiten im Norden Deutschlands, begleite mich auf meinen Pfaden durch die Natur, Ausflügen und Reisen, auf der Suche nach Ruhe und Anregung. Entdecke mit mir Linien und Freiräumen, die die Perspektiven, die Vielfalt der Farben und Formen dieser Welt und unserer Natur uns bieten und genieße Momente der Nachdenklichkeit, Poesie und philosophischen Worte großer Dichter und Denker, manchmal auch meine eigenen lyrischen Texte dazu.

Schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast - wunderbar, Dich hier zur wissen!

" Ich muss mich ganz im Stillen mit meiner Außenwelt reiben,. sonst werde ich untauglich für die Welt."

- Paula Modersohn-Becker

Mein Norden - Kirschblüte Kloster Ebstorf - 2

 



Hier kommt nun der versprochene 2. Teil meine kleinen Fotogeschichte über den herrlichen Frühling im Kloster Ebstorf. Ihr erinnert euch, es ging um die grüne Pforte zwischen Laterne und meinem Lieblingskirschbaum. Ich versprach euch mitzunehmen durch diesen Hauptzugang zum Kloster und euch den wundervollen Bereich zu zeigen, der sich dahinter verbirgt. 





Auf dem Weg dorthin öffnet sich zur linken Hand der Blick entlang der Mauer, die den Klostergarten von 1485 umschließt der Superintendentengang. 



Kaum seid ihr durch das Tor eingetreten kann man bereits im Durchgang selbst einen der größten Schätze des Klosters Ebstorf bestaunen. Hier "nur" zum Appetit anregen als Poster, im Kloster selbst in voller Pracht zu bestaunen. Die berühmte Ebstorfer Weltkarte- EbsKart, entstanden ca. 1300. Viel Wissenswertes darüber könnt ihr prima auf Wikipedia nachlesen: Ebstorfer Weltkarte. Die Leuphania Universität Lüneburg hat eine interaktive Karte ins Internet gestellt und sämtliche lateinische Texte übersetzt: EbsKart 



Kaum ist man durch das Eingangstor geschritten, öffnet sich das beeindruckend Rondel des Klosterhofes.


Unschwer kann man sich hier alte Kutschen und Fuhrwerke vorstellen, die das Kloster in früheren Jahrhunderten belieferten oder hochwohlgeborene Besucher brachten. 





Die gesamte Anlage ist äußerst sachkundig und über einen wirklich langen Zeitraum (begonnen schon 1975 und eigentlich bis auf den heutigen Tag andauernd) liebevoll restauriert worden und das Kloster ist im Rahmen von Führungen zu besichtigen. 




Diese grüne Tür führt ins Remter, das heute als Empfangsraum und Anmeldung für Besucherinnen und Besucher genutzt wird. Eng schmiegt sich der Ostflügel an die Mauritiuskirche mit ihrem trutzigen Turm. Rechter Hand vom Kirchturm seht ihr das große Eingangstor, durch welches ich euch geführt habe. 


Und zu meiner großen Freude ist während der letzten Jahrzehnte, nach Beendigung der wirklich aufwendigen Restaurierung der Backsteinbauten auch eine Renovierung des Klostergartens in Angriff genommen worden. In meiner Kindheit erinnere ich mich nur an überwucherte Wildnis an dieser Stelle, umso schöner ist es jetzt mit einem Blick über den Zaun die ersten Schritte einer Gartenneugestaltung sehen zu können. Der Bereich ist noch nicht für Besucherinnen und Besucher geöffnet. 





Schön, dass einige der uralten Obstbäume all die Jahre des Verwilderns so gut überstanden haben. Besonders schön kommt hier die wundervoll gestaltete Klostermauer zur Geltung. 




Zum Abschied nochmals ein Blick hoch zum Kirchturm, der ganz gut die eindruckenden Dimensionen der Anlage zum Ausdruck bringt. Der wuchtige Turm ist erst später an die im 14. Jahrhundert entstandene St. Mauritiuskirche angefügt worden. 









Ich wandere den ganzen Tag, um den Frühling zu suchen und meine Schuhe gehen kaputt. Am Abend habe ich den Frühling noch nicht gefunden. Ich kehre heim und sehe eine Kirschblüte in meinem Garten. Der Frühling ist da.


Aus China


Ich hoffe, dass meine Reise in die Vergangenheit und die kleine Fotoreportage über die Außenanlage des Kloster Ebstorfs im Frühling euch gefallen hat. 



Skywatch Friday - My Corner of the World - Image-In-Ing  - ThrougH My Lens







.

4 Kommentare:

  1. Wow, amazing views of this wonderful monastery. The buildings are incredible and I love that they are restoring the garden. I love the ancient fruit trees are still surviving. What a treasure this place is.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Many thanks, Alan for your lovely comment. I'm very pleased that you've enjoyed my Monastery posts. Yes, it's a real treasure, inside and out.

      Löschen
  2. Beautiful photos. What an interesting place.

    AntwortenLöschen
  3. I like the architecture and patterns in the brickwork. Beautiful photos!

    AntwortenLöschen

Your comments are greatly appreciated! Absolutely everyone is important to me and is read carefully and generally (in most cases) any questions answered. Your contributions and interactions keeps my blog and the joy with it vivid.
PRIVACY POLICY: I will never share your email information with others. I use your email to respond to your comments on my blog, or to interact socially with you.