Hallo lieber Gast

Hallo lieber Gast, willkommen in den klaren Weiten im Norden Deutschlands, begleite mich auf meinen Pfaden durch die Natur, Ausflügen und Reisen, auf der Suche nach Ruhe und Anregung. Entdecke mit mir Linien und Freiräumen, die die Perspektiven, die Vielfalt der Farben und Formen dieser Welt und unserer Natur uns bieten und genieße Momente der Nachdenklichkeit, Poesie und philosophischen Worte großer Dichter und Denker, manchmal auch meine eigenen lyrischen Texte dazu.

Schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast - wunderbar, Dich hier zur wissen!

" Ich muss mich ganz im Stillen mit meiner Außenwelt reiben,. sonst werde ich untauglich für die Welt."

- Paula Modersohn-Becker

Herrenhäuser Gärten - Sommerschönheit

,

Sommerzeit, Gartenzeit .... dieses Mal geht es wieder in einen ganz besonderen Garten, das goldene Tor verrät es schon, hier geht hochherrschaftlich zu



Willkommen im Großen Parterre der Herrenhäuser Gärten ... da der Wind sehr stark war an diesem Tag, sind vorrübergehend die Springbrunnen ausgeschaltet. Die Fontänen sind eine wesentlicher Bestandteil der Gartenanlage.




doch da sind sie ...  Schneeweiß und silbrig glitzernd versprühen sie Lebensfreude und beste Laune in den blitzblauen Sommerhimmel.



Eine der Hauptattraktionen des Großen Gartens und unumstrittener Mittelpunkt des Nouveau Jardin ist die "Große Fontäne". Sie wurde bereits um 1700 erbaut und schleuderte nach anfänglichen Problemen mit der Wasserzufuhr erstmals 1721 ihr Wasser 36 Meter hoch. Nachdem die Technik weiter verbessert wurde, erreichte der Strahl 1856 schon 56 Meter und kann heute bei Windstille bis 80 Metern hoch springen.

 
_______________________________________________

 

_______________________________________________



wer möchte .... ein Blick auf  eine ältere Fotoserie hier im Blog mit winterlichen Bilden und einige Informationen zu den Herrenhäuser Gärten, Hannover. 

_______________________________________________



this post is a part of: Watery Wednesday and Skywatch Friday
.

8 Kommentare:

  1. Ein wünderschöne serie photo's, die gefällen mir sehr gut Isabella.

    Liebe grüsse und einen sonniges wochenende gewünscht.

    Joop

    AntwortenLöschen
  2. Ein Riesenprunk von alten Zeiten. Ich habe mich immer gewundert wie Leute im 18. Jahrhundert mit ihren delikaten Schuhen so lange Strecken au Kies gehen konnten. Da kann man kilometerweise laufen ohne Moeglichkeit zum Hinsetzen oder Erfrischung. Ganz Ehrlich gesagt, die Adeligen koennen ihre Pracht behalten ich bin viel lieber im Botanischen Garten der Universitaet.

    Rest schone Bilder. Neben bei bemerkt, ich moechte auch in keinem Palast wohnen . . . wer soll da die Spinnengewebe von den Decken wischen?

    AntwortenLöschen
  3. eine gewisse Kühle und freies Atmen spüre ich und ein Gefühl der Freiheit..! Wirklich sehr beeindruckend und auf eine berührende Weise eingefangen!
    Dir wünsche ich ein sehr schönes und ruhiges Wochenende, liebe Isabella!
    Renée

    AntwortenLöschen
  4. What a very intricately designed gate in the first photo. They all look wonderful! and the lush gardens too.

    AntwortenLöschen
  5. Espectaculares jardines, todo una maravilla.

    Besos

    AntwortenLöschen
  6. Lumineux ! :)) Je peux entrer ? Bises Isabella

    AntwortenLöschen
  7. AmazingPictures
    ThankYouForSharing

    AntwortenLöschen

Your comments are greatly appreciated! Absolutely everyone is important to me and is read carefully and generally (in most cases) any questions answered. Your contributions and interactions keeps my blog and the joy with it vivid.
PRIVACY POLICY: I will never share your email information with others. I use your email to respond to your comments on my blog, or to interact socially with you.