Hallo lieber Gast

Hallo lieber Gast, willkommen in den klaren Weiten im Norden Deutschlands, begleite mich auf meinen Pfaden durch die Natur, Ausflügen und Reisen, auf der Suche nach Ruhe und Anregung. Entdecke mit mir Linien und Freiräumen, die die Perspektiven, die Vielfalt der Farben und Formen dieser Welt und unserer Natur uns bieten und genieße Momente der Nachdenklichkeit, Poesie und philosophischen Worte großer Dichter und Denker, manchmal auch meine eigenen lyrischen Texte dazu.

Schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast - wunderbar, Dich hier zur wissen!

" Ich muss mich ganz im Stillen mit meiner Außenwelt reiben,. sonst werde ich untauglich für die Welt."

- Paula Modersohn-Becker

Die Erfindung der Christbaumkugel - Christmas Traditions

 .


Glasbläser im Thüringer Wald haben vor 170 Jahren aus der Not heraus. Damals schmückten viele Familien ihren Weihnachtsbaum mit kandierten Äpfeln und Walnüssen, was für die armen Bewohner des Thüringer Walds unerschwinglich war. 




Hingegen war der aus einem Steinbruch aus der Nähe von Steinheid gewonnene Sandstein, der zu Quarzsand zermahlen wurde, der Rohstoff der Glasbläserei, erschwinglich. Der Legende nach soll ein Lauschaer Glasbläser deshalb Äpfel und Nüsse aus Glas geblasen haben. Die Grundform dabei war eine gläserne Hohlkugel. Die Weihnachtskugel war geboren! 



Die erste bildliche Darstellung einer geblasenen Kugel am Fichtenzweig wurde in der Steinheider Kirche von ca. 1830 entdeckt. Bald wurde der neue Baumschmuck in Händlerkatalogen aufgeführt und auf Messen vorgestellt. Die erste Erwähnung von „6 Dutzend Weihnachtskugeln in 3 Größen“ findet sich 1848 in einem Stützerbacher Geschäftsbuch. Bis in die 1870er Jahre wurde der Christbaumschmuck noch unter Glasspielzeug geführt. 







Kaiser Wilhelm ließ 1871 im besiegten Frankreich einen illuminierten Weihnachtsbaum in Versailles mit den hauchdünnen Kugeln schmücken. Schnell trat der Lauschaer Christbaumschmuck seinen Siegeszug rund um die Welt bis nach Amerika an. Es folgte eine rasante Nachfrage nach den Weihnachtsartikeln, die die Kreativität der Lauschaer Glasbläser anfachte. Neben den freigeblasenen Weihnachtskugeln entstand eine reiche Vielfalt von in Formen geblasenen Motiven wie Früchten, Vögeln oder Zapfen.



Wir schmücken traditionell am Heiligenabend mit Kugeln, Lebkuchen und kleinem Holzspielzeug und  echten Kerzen.



Was selbst mit zwei Katzen im Haus nie ein Problem war. Sicher, die Katzen waren nie mit dem Baum unbeaufsichtigt, aber das Interesse am Zerstören war nie vorhanden, sodass alle Seiten stets ein entspanntes Weihnachtsfest hatten. 




Da es ein alter Aberglaube ist, daß man das ganze Jahr hindurch tun wird, was man Silvester tut, so eröffnen sich für uns freundliche und wahrhaft erfrischende Perspektiven. Prosit Neujahr!


Kurt Tucholsky, 1890 - 1935



 


Mit diesem letzten Post verabschiede ich mich für dieses Jahr und danke Euch allen von Herzen für Eure Freundschaft, Euer Interesse und Eure Anregungen und Inspiration. Möge das kommende Jahr ein gutes Jahr werden für uns alle. 


Eure Isabella 




As the new year renews all the happiness and good tidings, 
Hope the joyful spirit in your heart glows forever! 

Happy New Year!














.

1 Kommentar:

  1. Oh, was liebe ich diese historischen Rückblenden. Eine Zeit, die sich der moderne Mensch kaum noch vorstellen kann. Ohne Handy, ohne Tetrapack für die Milch da wir sie in Blechkannen abfüllten, ohne Navi mit der Straßenkarte auf dem Schoß...

    ...das Glas auf dem Couchtisch kommt mir bekannt vor! Ich habe ebensolche mit einer Karaffe. Schön, liebe Isabella von dir noch zu lesen! Und ich wünsche dir und deiner lieben Familie auch noch schöne lichterfüllte Stunden. Dankeschön für deinen wunderbaren Beitrag zu MosaicMonday.
    Zimtsüße Grüße von Heidrun ☃️

    AntwortenLöschen

Your comments are greatly appreciated! Absolutely everyone is important to me and is read carefully and generally (in most cases) any questions answered. Your contributions and interactions keeps my blog and the joy with it vivid.
PRIVACY POLICY: I will never share your email information with others. I use your email to respond to your comments on my blog, or to interact socially with you.