Hallo lieber Gast

Hallo lieber Gast, willkommen in den klaren Weiten im Norden Deutschlands, begleite mich auf meinen Pfaden durch die Natur, Ausflügen und Reisen, auf der Suche nach Ruhe und Anregung. Entdecke mit mir Linien und Freiräumen, die die Perspektiven, die Vielfalt der Farben und Formen dieser Welt und unserer Natur uns bieten und genieße Momente der Nachdenklichkeit, Poesie und philosophischen Worte großer Dichter und Denker, manchmal auch meine eigenen lyrischen Texte dazu.

Schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast - wunderbar, Dich hier zur wissen!

" Ich muss mich ganz im Stillen mit meiner Außenwelt reiben,. sonst werde ich untauglich für die Welt."

- Paula Modersohn-Becker

Southern Corners - Glück sehen ...



die letzten Strahlen der untergehenden Sonne lagen über der Bucht ...


"Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist.
Nur deshalb. Das ist alles, alles! Wer das erkennt,
der wird gleich glücklich sein, sofort, im selben Augenblick."

Fjodor M. Dostojewski




Gestern habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass es ERST 30 Jahre her ist, dass wir das erste Mal auf dieser mich so sehr berührenden Insel waren. Mir kommt es gefühlt viel länger vor. 

Ich liebe einfach alles an diesem Fleckchen Erde, na gut, vielleicht nicht die diversen Bausünden, aber davon gibt es hierzulande auch genug. 




Aber wenn ich dann wieder diese Anblicke genießen kann, die Ruhe spüren kann, dann fühle ich mich ganz und gar angekommen. Der lange Flug schreckt mit zunehmendem Alter, doch ich spüre deutlich: es ist wieder einmal Zeit für die Insel. 



Canción de Despedida

die inseljahre sind vergangen 
geblieben sind mir nur die lieder
die muscheln sand in kleinen gläsern
und manchmal träume ich sie wieder

den duft die stille tauben gurren
das träge rascheln alter palmen
will nicht erwachen einfach bleiben
durch meinen traum dort hingelangen













Besonders seit wir vor drei Aufenthalten dieses schöne Haus zum Mieten entdeckt haben, bei dem für mich einfach alles perfekt ist, sehne ich mich noch mehr nach einem Auffrischungsbesuch, zumal der letzte Aufenthalt jetzt schon fast drei Jahre her ist. 






Ja, ich koche auch im Urlaub gern, zumal wenn die einheimischen Produkte so gut und völlig nach unserem Geschmack sind. Die spanische Küche ist unkompliziert und leicht zu bewerkstelligen, auch in einer fremden Küche. 




Wir haben den Jahrtausendwechsel auch auf dieser Insel verbracht, allerdings hat sich durch den Klimawandel auch das Winterwetter dort verändert, sodass wir lieber erst im Frühling dort hinfliegen. Es macht letztlich keinen Spaß, wenn es auf einer Sonneninsel immer nur regnet, windig ist oder Temperaturen von ca. 16 Grad hat. 




Mit viel Sehnsucht im Herzen und einem letzten Blick aufs Meer...



ne'er too old
the first jump
into the ocean 









So, nun aber zurück in die vorweihnachtliche Zeit in Norddeutschland. Ich hoffe, dass Euch mein Überraschungspost gefallen hat, so zwischen Lebkuchen und Kerzenschein und wünsche Euch allen 



einen friedlichen 3. Advent. 


Eure, 

isabella 













Trautes Heim... und dann der Garten und Rilke

 .







Bei dir ist es traut:

Zage Uhren schlagen

wie aus weiten Tagen.

Komm mir ein Liebes sagen –

aber nur nicht laut.


Ein Tor geht irgendwo

draußen im Blütentreiben.

Der Abend horcht an den Scheiben.

Laß uns leise bleiben:

Keiner weiß uns so.



Rainer Maria Rilke 






Ich liebe es Haus und Garten weihnachtlich zu dekorieren, und manchmal habe ich das Gefühl, 
dass das Haus erst in diesem Zustand richtig komplett ist. Es mag daran liegen, dass wir vor über 20 Jahren genau in der Vorweihnachtszeit eingezogen sind und ich somit die Freude über das neue Haus fest und untrennbar mit dieser Zeit im Jahr verbunden ist. 






Die kleine Kurrendengruppe gehört einfach dazu und auch wenn sich das Drumherum im Laufe der Jahre verändert, ist es ohne die kleinen Erzgebirgssänger keine richtige Adventszeit. 






Natürlich darf der Garten nicht fehlen und wenn dann der erste Schnee im Dezember alles überzuckert, bin ich so rundum glücklich. 






Schnee hält sich zurzeit ja nicht so lange, aber wenn alles so schön gestaltet ist, ist es auch ohne die weiße Pracht recht weihnachtlich. 





Lebkuchen und Tannenduft sind für mich untrennbar mit der Weihnachtszeit verbunden.
Unsere alte Katze genießt diese Indoorzeit von uns auch sehr und ist zufrieden, wenn sie bei mir im Atelier in ihrem Körbchen den Tag verschlafen kann. 






Ich wünsche Euch einen besinnlichen und harmonischen 2. Advent.


herzlichst isabella





.