.
Wenn wir mal wieder Lust auf eine unserer Schlösser- und Burgen-Touren haben, haben wir es auch immer immer besonders gern, dadurch "aus der Zeit zu fallen". Im November 2024 ist uns das dann gleich im doppelten Sinne gelungen.
Da wir uns schon sehr lange nicht mehr Schloss Bückeburg angeschaut hatten, beschlossen wir, bevor der Weihnachtstrubel dort losgeht, es uns ganz in Ruhe wieder einmal anzuschauen.
Was sich jedoch als ein relativer Irrtum herausstellte! Diese riesigen Weihnachtsmärkte, die allüberall stattfinden, bedürfen ja einer immensen Vorbereitung und eben die war schon in vollem Gange, sodass es nun wirklich nichts wurde mit unserer atmosphärischen Besichtigungstour. Atmosphäre war schon da, doch wir sind nicht so die Freunde solcher großen Veranstaltungen, die Menschenmassen und das Gedränge lassen da keine rechte Stimmung aufkommen.
Wie schon geschrieben, der berühmte Weihnachtsmarkt rund um das Bückeburger Schloss befand sich noch in seiner Aufbauphase, was wir uns eigentlich hätten denken können. Aber wir waren zu begeistert von unserer Idee, mal wieder nach Bückeburg zu fahren, als dass wir dem Kalender einen näheren Blick gegönnt hätten. Und obwohl der Markt, wie gesagt, noch gar nicht geöffnet hatte und überall rumgewuselt, ausgepackt und eingeräumt wurde, war doch auch eine erstaunliche Anzahl Touristen (wie wir ja auch!) auf dem Gelände unterwegs.
Besonders gefiel mir, wie die weißen Zeltspitzen den See rund um das Schloss verzauberten.
Die geplante Schlossbesichtigung haben wir auf einen späteren Besuch verschoben. Sie lohnt sich, was wir aus vorherigen Erfahrungen wissen. Alexander Fürst zu Lippe-Schaumburg erhält das Schloss in einem wahrlich grandiosen Zustand.
"Le Pavillon" vor dem Bückeburger Schloss befindet sich auf der Schlossbrücke und man hat von dort aus einen guten Blick auf das Schlossrondell und den Graben. Die "Champaner & Vine Bar" ist ein beliebter Anlaufpunkt für Besucher, die dort eine Pause einlegen können. Dort werden Getränke wie Kaffee, Aperol Spritz, Wein und Champagner sowie Speisen wie Waffeln, Kuchen und Wildbratwurst angeboten.
Ich wünsche Euch eine wunderschöne, harmonische Adventszeit.
herzlichst Isabella
Linked with: Skywatch Friday - Image-in-Ing - Travel Tuesday. - Mosaic Monday No. 163 - H2O-Thursday - My Corner of the World -










Such a pretty castle. Can imagine touring it would be so interesting.
AntwortenLöschenUn buen trabajo sobre esa visita frustrada al castillo. Las multitudes exigen que todo esté preparado y eso lleva como precio comenzar con los trabajos con mucho tiempo de antelación. De cualquier modo Isabella, el trabajo fotográfico es una maravilla. Gracias por compartirlo.
AntwortenLöschenUn abrazo
The 2nd photo is my favourite!
AntwortenLöschenVorweihnachtliche Vorfreude!
AntwortenLöschenJa, liebe Isabella, das ist Dir/ Euch fabelhaft gelungen, obwohl die Aufbauten vom Weihnachtsmarkt vermeintlich im Wege standen. Ihr habt das Beste daraus gemacht. Im Übrigen gefällt mir das Schloss ausgesprochen gut! Viel, viel zu weit weg, hier 'mal eben einen Besuch abzustatten.
Ja, wir lieben diese historischen Bauten ebenfalls und sind in nächster Nähe gesegnet: da ist etwa das Sisi-Schloss zu nennen, Höchstätt oder Friedberg mit einem sehenswerten Uhrenmuseum...
...es war mir ein Genuss und ich freue mich wieder sehr über Deinen Beitrag zu MosaicMonday
EisKristallklare Grüße aus Augsburg von Heidrun ❄️
Such beautiful sights, even with all the tourists.
AntwortenLöschen