Hallo lieber Gast

Hallo lieber Gast, willkommen in den klaren Weiten im Norden Deutschlands, begleite mich auf meinen Pfaden durch die Natur, Ausflügen und Reisen, auf der Suche nach Ruhe und Anregung. Entdecke mit mir Linien und Freiräumen, die die Perspektiven, die Vielfalt der Farben und Formen dieser Welt und unserer Natur uns bieten und genieße Momente der Nachdenklichkeit, Poesie und philosophischen Worte großer Dichter und Denker, manchmal auch meine eigenen lyrischen Texte dazu.

Schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast - wunderbar, Dich hier zur wissen!

" Ich muss mich ganz im Stillen mit meiner Außenwelt reiben,. sonst werde ich untauglich für die Welt."

- Paula Modersohn-Becker

Quedlingburg - schauen und staunen - eine Zeitreise

.
.















Über den Jahreswechsel las ich den beeindruckenden und wundervoll geschriebenen Roman "Das Haupt der Welt" von Rebecca Gablé in dem es um die ersten Jahre der Regentschaft von Kaiser Otto dem Großen (Otto I.) geht und Quedlingburg war damals (der Roman beginnt 929) und auch noch Jahrhunderte danach, eine sehr wichtige Kaiserpfalz für die Ottonen - das sind die Liudolfinger, die nach der Kaiserkrönung Otto I. auch Ottonen genannt werden. Sie waren ein sächsisches Adelsgeschlecht und eine deutsche Herrscherdynastie und regierten im ostfränkisch-deutschen Reich von 919 bis 1024. Darum packte mich die Neugier, Quedlingburg ist einen Tagesausflug entfernt, das Wetter war zwar schneidend kalt, aber herrlich sonnig, also sehr gute Bedingungen für eine Zeitreise. Nicht nur die Burg mit ihrer für unsere Geschichte so große Bedeutung (hier wurde ein Reich geformt) nein, die gesamte Stadt ist sehr beeindruckend erhalten mit ihren 1200 Fachwerkhäuser aus sechs Jahrhunderten und unbedingt eine Reise wert. 




scenic weekends - skywatch friday - our beautiful world




Ich hoffe, es ist ein kleiner Anreiz, eine Idee für einen Kurz- oder Urlaub und gefällt euch.  
Alles Liebe und ein wunderschönes Wochenende!! 



isabella 






.

8 Kommentare:

  1. Śliczne miasteczko. Z przyjemnością bym pospacerował jego uliczkami. Pozdrawiam.
    Nette Stadt. Ich würde gerne einen Spaziergang durch die Straßen. Yours.

    AntwortenLöschen
  2. Thanks for this ride, my friend!
    Beautiful place!

    AntwortenLöschen
  3. Das sind wieder ganz fantestische Bilder meine liebe Isabella!
    Sei lieb gegrüsst aus der Schweiz, Hans-Peter

    AntwortenLöschen
  4. Wonderful! It looks like a lovely old town.

    AntwortenLöschen
  5. This looks like a little town steeped in enchanting stories. I am amazed how well these structures have weathered time. Beautiful scenes.

    AntwortenLöschen
  6. Dear Isabella, this is an amazing series of pictures. Each of them is so special and so impressive. I love old towns, their streets and atmosphere. You captured the essence of old town just perfectly. Beautiful and very interesting.

    Warm wishes to you from me.

    AntwortenLöschen
  7. Oh, das muss ja ein ganz bezaubernder Ort sein, liebe Isabella!
    Das sieht richtig märchenhaft aus. Der Betrachter fühlt sich wie durch eine Zeitreise zurückversetzt.
    LG, Brigitte

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein wunderschöner Ort, mit so viel Geschichte!
    Man muß dankbar sein, dass er die Jahrhunderte überdauert hat, um uns Kunde zu geben, von alten Zeiten.

    AntwortenLöschen

Your comments are greatly appreciated! Absolutely everyone is important to me and is read carefully and generally (in most cases) any questions answered. Your contributions and interactions keeps my blog and the joy with it vivid.
PRIVACY POLICY: I will never share your email information with others. I use your email to respond to your comments on my blog, or to interact socially with you.