La soglia del paradiso

.


Soglio, sicherlich einer der schönsten Orte im Engadin, wenn nicht in der gesamten Schweiz und im Herbst mit einer Atmosphäre, die einem minütlich den Atem verschlägt. Auch Rainer Maria Rilke hielt sich hier auf und genoß die Schönheit und inspirative Kraft dieses Tales …

mehr folgt natürlich, es gilt allerdings Berge von Fotos zu sichten, das könnt Ihr sicher nachvollziehen …



Matt durch der Tale Gequalme wankt 
Abend auf goldenen Schuhn, – 
Falter, der träumend am Halme hangt, 
weiß nichts vor Wonne zu tun.

Alles schlürft heil an der Stille sich. – 
Wie da die Seele sich schwellt, 
daß sie als schimmernde Hülle sich 
legt um das Dunkel der Welt.

Rainer Maria Rilke






.






Kommentare:

  1. Einsprache!!
    Es ist ein schöner Ort zugegeben aber die schönsten Orte der Schweiz sind im Emmental!
    Hanspi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Hanspi, nichts liegt mir ferner, als deine Heimat hinten an zu stellen. Doch ich war bislang noch nicht im Emmental und so kann ich nur aufgrund meiner bisherigen schweizerischen Eindrück urteilen. Sollte ich jemals das Vergnügen haben ins Emmental zu reisen, bin ich mehr als bereit, meine obige Aussage zu widerrufen.

      sehr liebe Grüße
      isabella

      Löschen
    2. So eng habe ich meine Aussage auch nicht gemeint, eher als kleiner Spass.
      Denn die Natur ist überall schön, nicht nur in der Schweiz.

      Löschen
    3. Lieber Hanspi, so habe ich es auch aufgefasst, denn wir "kennen" uns doch lang genug,
      dass auch mal ein kleiner Scherz gemacht werden darf.

      einen rundum schönen Sonntagnachmittag für dich mit lieben Grüßen,
      isabella

      Löschen
  2. Wunderschön, liebe Isabella,......da möchte man sich sofort hin träumen!
    Liebe Grüße,Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank Christine, ich träume mich sofort mit, glaub mir.
      einen schönen restlichen Abend und ein wunderbares Wochenende für dich.
      isabella

      Löschen
  3. Ein toller Blog mit ausdrucksstarken Fotos, den du da führst und pflegst, Isabella!
    Hier gefällt's mir - hier bleib ich ('ne Zeit lang) - wenn ich darf. ;-)
    Gruß aus dem "Wilden Süden" der Republik,
    Uwe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Uwe für dein schönes Lob und ich freue mich sehr über deinen "Zuzug"!
      Fühl dich wohl und bleib recht lang und sieh es mir nach, ich bin kommentierschwach, ich schau halt lieber.

      fühl dich herzlichst aus dem "friedlichen Norden" gegrüßt
      isabella

      Löschen
  4. Wunder schön meine liebe Isabella. Ich liebe das Engadin, ein wunderschöner Ort dieses Sogli. Auch wenn ich ein Bub von Trub im Emmental bin, ja der Hanspi hat sdhon ein wenig Recht, aber es gibt noch sooooooo viele wunderbare Gegenden in der Schweiz. Liebe Isabella, siese Foto und das Rilkedicht sind wunderschön. Ich mag Deien fantastischen Bilder aus der Schweiz...

    Umarmung und liebe Grüsse

    Hans-Peter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Hans-Peter, ich danke dir von Herzen für deinen wundervollen Kommentar. apropos Engadin schau einfach meine Antwort beim Hanspi nach und ich hoffe, dass ich noch recht viel von der bezaubernden Schweiz entdecken darf. Dein großes Lob ist mir lieb und teuer, das weißt du!!

      auch ich umarme dich herzlichst.

      isabella

      Löschen
  5. This is really a wonderful photo...... very nice photographed Isabella.

    Greetings, Joop

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Joop, many thanks for your lovely comment. See you soon on your blog my friend.

      hugs from,
      isabella

      Löschen
  6. Precioso paisaje, un lugar maravilloso!
    Abrazos y feliz fin de semana!

    AntwortenLöschen
  7. Les vallées sont assez belle, dans chaque pays ou la nature est prioritaire comme ici !

    AntwortenLöschen
  8. Gruss an Hanspi! Die schoenste Orte in der Schweiz sind am Genfer See!! Das ist nur ein Scherz - Soglio ist traumhaft und dein Foto zeigt es wunderbar!

    AntwortenLöschen
  9. Werh shöene landschap, liebe Grüss aus Belgie

    AntwortenLöschen
  10. What I beautiful shot - was unable to translate from the German, but gorgeous !

    AntwortenLöschen

Your comments are greatly appreciated! Absolutely everyone is important to me and is read carefully and generally (in most cases) any questions answered. Your contributions and interactions keeps my blog and the joy with it vivid.



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...