Hallo lieber Gast

Hallo lieber Gast, willkommen in den klaren Weiten im Norden Deutschlands, begleite mich auf meinen Pfaden durch die Natur, Ausflügen und Reisen, auf der Suche nach Ruhe und Anregung. Entdecke mit mir Linien und Freiräumen, die die Perspektiven, die Vielfalt der Farben und Formen dieser Welt und unserer Natur uns bieten und genieße Momente der Nachdenklichkeit, Poesie und philosophischen Worte großer Dichter und Denker, manchmal auch meine eigenen lyrischen Texte dazu.

Schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast - wunderbar, Dich hier zur wissen!

" Ich muss mich ganz im Stillen mit meiner Außenwelt reiben,. sonst werde ich untauglich für die Welt."

- Paula Modersohn-Becker

liquid paintings, 4

.






 Schönheit liegt in der Natur und offenbart,
einmal vom Künstler erkannt,
ihre eigene Ausdruckskraft.

Gustave Courbet




.

67. Befreiungstag Ausschwitz - Memorial Bergen Belsen ...PsalmChallenge #46...

.
PsalmChallenge#46

  He makes wars cease to the end of the earth; he breaks the bow, and shatters the spear; he burns the shields with fire.

part of: PsalmChallenge




zum 67. Jahrestag der Befreiung von Ausschwitz möchte ich euch Bilder aus der Gedenkstätte
Bergen Belsen zeigen




 dieser Ort, der Kriegsgefangenenlager, Konzentrationslager und Displaced Persons Camp
 war in den Jahren 1940 bis 1945,



ein Ort des abgrundtiefen Leids und Grauens an dem mehr als 70.000 Menschen den Tod gefunden haben,




ist heute ein Ort gegen das Vergessen, zum Erinnern, Trauern und Mahnen,
sowie ein Ort des Lernens und der Reflexion.



________________________________




________________________________



________________________________



________________________________




________________________________



________________________________



________________________________



 ________________________________



________________________________




Ein Grab auf dem Kirchhof predigt in seiner tiefen Lautlosigkeit oft eindringlicher
als der Priester auf der Kanzel. 

von Peter Rosegger



.

liquid paintings, 3

.

 

Das von der Natur gebotene Schöne steht weit über allen Konventionen der Künstler. Das Schöne wie das Wahre hängt von der Zeit ab, in der wir leben, und von dem Individuum, das imstande ist, es zu begreifen.

Gustave Courbet


for more reflections: here
.

delight is everywhere

.



Des Morgens erhebe ich mich aus meinem Bett und freue mich auf den Reichtum, den mir der neue Tag bringen wird.
Paul Ernst

 
das ist eine Schneekirsche oder Winterkirsche (Prunus subhirtella 'Autumnalis') die bereits in geschützten Lagen ab Dezember blühen können und gefunden habe ich sie auch im Berggarten Hannover. So lässt sich der Winter auch ohne Schnee genießen, mit einer fröhlichen Aussicht auf den kommenden Frühling.

Ich wünsche euch allen einen wunderbaren strahlenden Sonntag.

isabella
.




the bright side of winter

.


 





Even the sun shines again in the sky
and the snow melts from the rooftops
and melts the ice on the windows
and laughs into the room: how are you? how is it?

And even if it is not yet long spring,
so loud it all drips and runs ...
are you thinking beyond your roofs ...
You say it was a terrible weather,
one get very sick! and you're in the quiet
happy about it as a child.

Cäsar Flaischlen

_____________________________________________________________

pictures taken last weekend in the Berggarten Hannover


for more sky: here


.

Windkinder

 .




Hörst du, wie um unser Haus
Geht der Wind?
Wein' dir nicht die Augen aus,
Liebes Kind!
Wolke, Wind und Herzensgram
Bald vergeht,
Blauer Himmel wundersam
Drüber steht.
Weine, weine nicht so sehr!
Längst hat Ruh'
Eine, die – 's ist lange her –
Litt wie du.


Paul Keller

.

a new morning

.






 Ich erwache im Dunkeln, weil die Vögel sich regen,
ein Murmeln in den Bäumen, das Flattern der Flügel
Es ist der Morgen meiner Geburt, der erste von vielen.
Löwen brüllen über Tempel, und die Erde bebt.
Aber es ist nur das Morgen, das Wache hält über das Heute.

Ägyptisches Totenbuch








part of: Skywatch Friday
 

.

Winterland - Januar See

.






Das Wertvollste im Menschenleben sind ja die stillen heiligen Stunden.
Sie sind ja die Brunnenstube aller gesunden, starken, kristallklaren,
schöpferischen Gedanken, Worte, Taten. Aus diesen Urtiefen
quillt und treibt das Schöpferische, Gute, Edle herauf.


Johann Wolfgang von Goethe





___________________________________________________________________
Blick auf die Insel Wilhelmstein im Steinhuder Meer, Niedersachsen -




part of: 






,
.

soft tones I

.





 Es muß ein Zustand des Herzens sein: ganz positiv und sanft zugleich - sonnig und entschlossen.
Nie zweifelnd, verkrampft, ungeduldig oder zersehnt.

Prentice Mulford
.