Hallo lieber Gast

Hallo lieber Gast, willkommen in den klaren Weiten im Norden Deutschlands, begleite mich auf meinen Pfaden durch die Natur, Ausflügen und Reisen, auf der Suche nach Ruhe und Anregung. Entdecke mit mir Linien und Freiräumen, die die Perspektiven, die Vielfalt der Farben und Formen dieser Welt und unserer Natur uns bieten und genieße Momente der Nachdenklichkeit, Poesie und philosophischen Worte großer Dichter und Denker, manchmal auch meine eigenen lyrischen Texte dazu.

Schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast - wunderbar, Dich hier zur wissen!

" Ich muss mich ganz im Stillen mit meiner Außenwelt reiben,. sonst werde ich untauglich für die Welt."

- Paula Modersohn-Becker

mein Norden, Wintergedichte 1



Winter

Halt ich sacht auf weißem Felde,
Märchen sinnend, stillerlauschten,
Ist's, als ob zu meinen Häupten
Nahe Flügelschläge rauschten.

Ist es mir, als ob der Schneewind
Warme Blumendüfte brächte,
Blumenduft von tausend Beeten,
Aus der Glutpracht fremder Nächte.

Behend eil' ich in den Garten,
Wo die Bäume silbern stehn,
Um in zitterndem Erwarten
Nach den Zweigen aufzuseh'n.





 


Streif den Schnee von ihnen zärtlich
Der sie in sein Weiß versteckt,
Und erblick, o lieblich Wunder!
Junge Äuglein, schlafbedeckt.

Frühling! Nach des Sommers Abschied
Nahst du schon mit leisen Küssen,
Und es gibt gar keinen Winter,
Und kein kaltes Sterbenmüssen.

Streift den Schnee nur von den Dingen,
Drunter grünen neue Triebe,
Und ihr spürt des Lebens Jugend
Und die Urkraft seiner Liebe.


Maria Janitschek









.




5 Kommentare:

  1. Uitstekende foto's en hele mooie gedichten.....knap gedaan Isabella.

    Lieve groetjes, Joop

    AntwortenLöschen
  2. Deine Fotografie und die dazu ausgesuchten Gedichte
    sind immer wieder eine Ueberraschung...
    Ein Faustschlag ins Gesicht (um an Hesse zu erinnern.)

    Liebe Gruesse und ganz einfach DANKE DIR, Isabella.

    AntwortenLöschen
  3. Beautiful winter photos. In the last photo sees a hope of a new spring.
    Thank you for inspiring pictures and poems this year.
    Wish you a great photo year in 2013.
    Hug from Hilda

    AntwortenLöschen
  4. Gorgeous photos of winter! The middle one, of the grass, is my favourite!!!

    AntwortenLöschen
  5. lovely images
    the last one so soft and colorful and yes promising of new life in 2013.

    lovely new year to you~

    AntwortenLöschen

Your comments are greatly appreciated! Absolutely everyone is important to me and is read carefully and generally (in most cases) any questions answered. Your contributions and interactions keeps my blog and the joy with it vivid.
PRIVACY POLICY: I will never share your email information with others. I use your email to respond to your comments on my blog, or to interact socially with you.